Beiträge von Christina82

    Hallo Talida,


    würde mich auch mal interessieren, was deine Referendarin dazu sagt. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, eine Buchstabeneinführung im Besuch zu zeigen (ich unterrichte auch jahrgangsgemischt), weil ich nicht einschätzen konnte, wie die Fachleiter in Zeiten von Sommer-Stumpenhorst darauf anspringen .


    Viele Grüße
    Christina

    Hallo Sprite,


    die Vergabe der Plätze variiert von Bundesland zu Bundesland. Du müsstest dich also über die Modalitäten des betreffenden Bundeslandes erkundigen.


    Im Prinzip gibt es in jedem Bundesland so eine Art Sozialpunkteliste. Wenn man also entsprechende Sozialpunkte (Verheiratet, Partner in einem gebundenen Ausbildungsverhältnis, Ehrenamtliche Tätigkeit, Pflegefall in der Familie usw.) hat, hat man bessere Chancen den Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen.


    Viele Grüße
    Christina

    Hallo zusammen,


    und wieder geht die nervige Suche nach DEM Thema für einen Unterrichtsbesuch los.


    Ich bin seit den Ferien neu in der Schuleingangsphase (1+2) und habe kurz vor den Herbstferien den Deutsch-Besuch.
    Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:


    1. Buchstabeneinführung (für die Kleinen in Druckschrift, für die Großen in Schreibschrift) ,
    Mögliche Probleme:
    - dass die 2er nicht genügend gefördert werden, wenn sie z. B. ein "o" kneten oder es "nur" eine Wiederholung ist O´s in Wörtern herauszuhören
    - dass eine Reflexion nicht so viel hergibt, weil sie ja im Grunde die Arbeitsformen (kneten, ablaufen, schreiben, hören, sehen...) jede Woche bei den Buchstaben machen und man das graphomotrisch besondere eines Buchstabens ja auch nicht so gut versprachlichen kann.


    2. Bilderbuch "Cornelius" als Schreibanlass (Die Kinder sollen malen oder schreiben was sie dem Cornelius beibringen könnten, bzw. was sie gut können)
    Mögliche Probleme/Fragen:
    - Können die Kleinen dann schon was schreiben? Ich habe Bilderbücher mit denen noch nie gemacht. Ich weiß nicht ob so etwas zu einem so frühen Zeitpunkt schon was für die Kleinen ist oder ob sie evtl. überfordert sind.
    - Wie kann ich eine Reflexion gestalten?


    Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen (in U.entwürfen im Netz) und gehört, dass man eine Arbeitsphase (v.a.ritualisierte Freiarbeitsphasen) gut mit einer Aufräummusik beenden kann.


    Ich habe mir jetzt schon verschiedene Kinderlieder CD´s aus der Bücherei ausgeliehen.
    Und wollte nun mal nach euren Erfahrungen frage:


    - Sollte es eher etwas ruhigeres oder etwas aktives sein, bei dem die Kinder die schon fertig am Platz sitzen mitmachen können?


    - Oder sollte ich vielleicht sogar die Kinder ihre Aufräummusik aussuchen lassen oder sie auffordern ihre Lieblingslieder mitzubringen?


    - Habt die die Aufräummusik extra eingeführt oder einfach gesagt: "Wenn das Lied vorbei ist, muss dein Platz aufgeräumt sein." ?


    - Welches Lied ist euer TOPP-Aufräummusik-Klasssenschlager?


    Freue mich auf eure Anregungen.
    Gruß
    Christina

    Hallo zusammen,


    ich suche Tipps, Kniffs, Literatur und alles, was es sonst noch gibt zur flexiblen Schuleingangsphase.


    Ich werde im nächsten Halbjahr dort meinen BDU in Deutsch machen und werd jetzt so langsam nervös, weil ich nicht weiß, wie ich mich darauf vorbereiten kann (ich habe vorher nur im 3. und im 4. Schuljahr unterrichtet).
    Ein Teil in der jahrgangsübergreifenden Klasse wird natürlich in Doppeltbesetzung sein, mehr weiß ich allerdings noch nicht und werde es auch erst kurz vor Schulbeginn erfahren.


    Als Lehrwerk haben wir Tinto grün.


    Ja, ein sehr allgemein gefasster Beitrag, aber für spezielle Fragen bin noch zu uninformiert.


    1) Mit welcher Literatur könnte ich anfangen? Habt ihr ein Buch (theoretisch oder praktisch) was euch besonders inspiriert hat?
    2) Weche Dinge muss ich bei der Unterrichtsorganisation ?( beachten? Gibt es da Kniffs und Tricks, die ihr gerne mit mir teilen möchtet?
    3) Speziell beim Deutschunterricht: Wie organisiert man das Lesen- und Schreiben lernen? Was machen die 2er in der Zeit? Welche Unterrichtformen/Unterrichtsorganisation gibt es da?


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Christina82

    Wow! vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    nee, irgendwie haben wir im Seminar noch nicht so viel gemacht. Ich hab auch nur alle 2 Wochen ein Fachseminar, also demnach erst 2 SU mal gehabt. Mit Kennenlernspielchen etc. sind wir da noch nicht zu so viel gekommen.


    Ich brauch halt meistens schon 2 Nachmittage um selber erstmal den Stoff zu verstehen. Und das Thema Wetter zum Beispiel ist ja auch komplex. Ich denke mal bei so einem U-Besuch ist es ja schlecht, wenn da Fachleiter oder Kinder ein bißchen tiefer bohren und da ist nicht. Bei den Wettergeräten-Basteln habe ich mich gefragt: was ist denn das Lernziel.


    Müsste ich die Kinder nicht dahin bringen, zu verstehen, wie Wetter funktioniert? Und nicht nur einfach zu beobachten?
    Aber das is halt ganz schön schwer, deshalb habe ich ja an Wasserkreislauf gedacht....


    Ich lass eure Vorschläge noch ma durch den Kopf gehen.....

    Hallo Tristan,


    mmh so spontan fällt mir nicht so viel ein, aber du kannst bei den meisten Verlag-Homepages Personenanzahl (männlich und weiblich) und/oder gewünschte Genreart, also in deinem Fall Kindertheaterstück, Märchen o.ä. eingeben.


    Ich finde meistens etwas beim Deutschen Theaterverlag . Die haben einfach die besten Stücke für Kinder und vor allem auch kurze Stücke und nicht so 2 Stunden Wälzer, die man erst noch kürzen muss. Schau mal unter:


    http://www.dtver.de/


    Das gute dabei ist, dass man die Rechte schon hat, wenn man die Texte in der Mindesthöhe bestellt. Und man kann ein Auszug oder sogar den ganzen Text als PDF kostenlos runterladen. Ansichtsexemplare sind auch nicht so teuer.


    Wir lesen gerade im Deutschunterricht "Der überaus starke Willibald" von Willi Fährmann. Da gibt es auch ein Theaterstück von Irmgard Paulis und Jürgen Zielenski zu (Autoren Agentur). Das ist total klasse, da könnte man viel zu machen. Handelt halt nur von Mäusen, müsstet du dir überlegen ob du Mäusekostüme nähst oder die Mäuser vermenschlichst(was ich persönlich reizvoller finde). Mit der Personenanzahl müsste hinkommen. Ich finde das Stück klasse.


    Anonsten noch mal bei anderen Verlagen wie


    http://www.kindertheaterverlag.de/kindertheater_fs.html
    http://www.plausus.de/
    http://www.suhrkamp.de/index.cfm
    http://www.theatertexte.de/
    http://www.vertriebsstelle.de/autoren/B/7875/reportAutor



    gucken.


    Lieben Gruß
    ChristinaDeutscher Theaterverlag

    Hallo zusammen,


    Bin Referendarsneuling und weiß gar nicht wo mir der Kopf steht. Nun steht der erste U.-Besuch an und mir fehlen einfach die Ideen. Ich schaue immer wieder das Material durch, aber da ich ja keinen Erfahrungsschatz habe, fällt mir immer nur ein: Text lesen, Fragen beantworten, was ja für die Grundschule nicht so toll ist. Im Netz finde ich meistens auch nur Materialien aber nicht WIE man jetzt so ne Stunde aufbauen kann.


    Es soll eine Einstiegstunde zum Thema "Wetter" in einer 3. Klasse (30 Kinder) werden. Habt ihr Ideen?
    Ich hatte erst überlegt mit nem Brainstorming anzufangen und die Kinder dann die Begriffe ordnen zu lassen, aber da ich selbst noch keine guten Oberbegriffe (Luft, Wasser, Sonne) gefunden habe gehe ich davon aus, dass das für die Kinder zu schwer ist.
    Später wollte ich mich dann mit Wasserkreislauf (Wie entsteht Regen?) befassen.


    Mal so generell: Ist es eigentlich normal dass man 12 Stunden o. mehr am Woe am Schreibtisch sitzt, mehr als 5 Stunden für eine Unterrichtsstunde vorbereitet und erstmal ne Woche braucht bis die ersten Ideen zu einem Thema kommen.


    Und ich dachte am Anfang wär´s noch nicht so schlimm....



    Grüsse
    Christina

    Hallo,


    man kann die C1 auch bei der VHS machen,
    habe für den Kurs ca. 300 Euro bezahlt.
    Bei uns hat glaube ich auch jeder bestanden.


    Man kann auch nur die Prüfung machen (kostet 50 Euro) und vielleicht besteht man dann ja auch schon so.

    Hallo,


    oh da kann man ja Angst kriegen.
    Was sind denn so überhaupt absolute Killer-Krankheiten, die eine Verbeamtung verhindern können?
    Wie sieht es da mit Stoffwechselstörungen aus?
    Wißt ihr da was?
    Wann wird man denn von wem wie untersucht oder befragt?


    Gruß
    Christina

Werbung