meth-did. Seminare für Englisch an der Grundschule

  • Hallo zusammen,


    hab noch gar nicht mit dem Referendariat angefangen (1.2.06) und bin jetzt schon über die Organisation verärgert


    Ich habe Lehramt Grundschule studiert und auch die C1 Qualifikation erworben, um später Englisch unterrichten zu können.


    Jetzt brauche ich ja noch das methodisch-didaktische Seminar dazu. Schon während des Studiums habe ich bei mehreren Seminaren angefragt, ob ich den Kurs schon während des Studiums machen kann.
    Das wurde immer abgelehnt mit der Begründung, dass er nur für Referendare oder Lehrer ist, bzw. schon voll ist.


    Nun habe ich rechtzeitig beim Studienseminar (Münster) angefragt, damit ich auch wirklich einen Platz bekomme.(Die Gespräche um die Einstellung dieser Kurse sind ja auch schon seit längerem im der allgemeinen Diskussion).
    Das Studienseminar berichtete jedoch, dass es keine Englisch-Seminare mehr anbietet und dass ich mich an die Bezirksregierung wenden muss. Bei der Bezirksregierung hat man mich wiederum an das Studienseminar verwiesen. Als ich daraufhin wieder beim Studienseminar angefragt habe, hat man mich WIEDER an die Bezirksregierung verwiesen!!!!


    WAS IST DA BITTE LOS????


    Weiß jemand von euch wie das mit diesen Didaktik-kursen abläuft? Habt ihr schon einen belegt?
    Wer bietet die denn nun an? Studienseminar, Bezirksregierung, Stadt, private Veranstalter?


    Wie läuft das mit der Anmeldung? Wo und bei wem kann man das machen?


    Speziell interessiere ich mich natürlich für Kurse in Münster, würde aber auch ein bißchen fahren, um den Kurs zu machen, falls der in MS wirklich nicht mehr angeboten wird (Rheine, Bocholt, Warendorf etc.).

  • Hmm, das ist ja wirklich eine super Organisation.
    Bei uns im Seminar ist es so, dass der Kurs 2 mal pro Jahr angeboten wird. Er findet dann einmal pro Woche nachmittags von 16 bis 19 Uhr statt. Im Vorfeld muss man sich natürlich für diesen Kurs anmelden und hoffen, dass man noch einen Platz bekommt. Bisher war das bei uns im Seminar aber noch kein großes Problem.
    Ob man den Kurs auch privat irgendwo besuchen könnte, weiß ich leider auch nicht.
    Ich hoffe, meine Info hat dir wenigstens ein wenig weiter geholfen.
    LG,
    Halbmond

  • Bei uns im Seminar gibt es den Kurs einmal pro Jahr, aber auch nur für LAAs. Später kannst du ihn dann über das Schulamt machen.
    Gruß
    Britta

  • Bei uns ist es so, dass es eigentlich über die Schulämter geht. Wenn genug beim Seminar betteln, versucht der Seminarleiter, es am Seminar zu organisieren.


    Wende dich doch mal an das Schulamt, es gibt da jedes Schuljahr einen Fortbildungskatalog. Zwei solcher Englisch-Angebote hängen z.B. bei uns in der Schule am Schwarzen Brett.

  • Darf ich mal fragen, bei welchen Seminaren ihr seid? Wenn es nicht so weit von MS weg ist und ich hier nichts bekomme, fahre ich dann auch ein Stückchen.


    Ein frohes neues Jahr euch allen und danke für die Antworten.


    Gruß
    Christina

  • Hallo Christina!


    Hast du mittlerweile eine Antwort auf deine Frage erhalten? Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe bei unserem Schulamt angerufen und gefragt, wie und wann ich den Kurs belegen kann. Sie haben mir gesagt, dass ich warten soll, bis ich an der Schule arbeite. Dort würden regelmäßig Aushänge über Anmeldetermine beim Schulamt gemacht werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, musst du eine Einverständniserklärung der Schulleitung haben...


    Melde dich mal, wenn du mehr weißt!

  • Hallo Christina!


    Ich hab versucht dir eine private Mail zu schicken. Hat leider nicht funtioniert. Du müsstest das mal in deinem Account ändern.


    Frutte55

Werbung