Einstieg - Zahlen bis 1 000 000 (Klasse 4)

  • Hallo,


    wir schließen in der nächsten Woche die Wiederholung der Themen Klasse 3 ab und steigen dann in den Zahlenbereich bis 1 000 000 ein.


    Leider fehlt mir noch die rechte Idee für den Ersteinstieg. Wie habt ihr diesen gestaltet? Möglichst handlungsorientiert ... gern auch in einer Doppelstunde.


    Einige Schüler freuen sich schon richig auf das Rechnen mit den großen Zahlen ... und ich mich auch. :)


    Liebe Grüße,
    Sunny

  • Hallo, Sunny!
    Eine Kollegin von mir hat den Einstieg mit Bildern und Einwohnerzahlen von Städten gemacht.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Es gibt in der Zahlenreise 4 eine Seite über Fußballstadienfassungsvermögen und Einwohnerzahlen....... - auch recht spannend!


    In einem anderen Buch war mal was schönes über Tauchtiefen von Walen oder U-Booten.....
    LG
    Metti

  • Ich hatte den Kindern aus Zeitung ausgeschnittene Artikel gegeben, in denen große Zahlen vorkamen. Diese sollten sie unterstreichen und wurden dann an der Tafel in Intervallen (0-10.000, 10.000-100.000, 100.000 bis 1.000.000 und über 1.000.000) festgehalten


    War für die Kinder ganz interessant...dazu hatte ich verschiedene Gegenstände (quader- und würfelförmig) und einen Spielwürfel und die Kinder sollten hier Vorstellungen nennen, wie viele Spielwürfel in den Gegenstand reinpassen würden. U.a. war da auch ein 1m³ großer Würfel, um den Kindern die Mächtigkeit der Million klarzumachen...

Werbung