Stimmungsbarometer

  • Hallo alle miteinander!


    Bin gestern auf diese Internetseite gestoßen und ganz begeistert. Und ... habe auch gleich eine Frage: Hat irgendjemand ein Stimmungsbarometer in seiner Klasse? Wie habt ihr es gestaltet? Irgendwelche Ideen? :rolleyes:

  • Hallo Schlumpf!


    Ich habe im Ethikunterricht das Thema "Gefühle-gute und schlechte Laune" behandelt. Die Schüler haben Gefühle beschrieben, ihr Verhalten, ...
    U.a. bastelte ich mit ihnen ein "Türbarometer". Es zeigt die momentane Laune an, wenn es mit dem Zeiger eingestellt wird. Sie haben das gebastelte Modell an ihrer Zimmertür zu Hause angebracht.


    Auf Wunsch kann ich dir eine Kopiervorlage schicken.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • hi schlumpf,


    ich habe im klassenzimmer laminierte din a 4-karten hängen - gesichter mit den jeweiligen stimmungslagen plus text ("ich bin müde" - "mir geht es sehr gut" - "ich bin wütend" usw.) - an welche die kinder ihre namensklammer hängen können. so habe ich immer den überblick wenn irgendwo etwas los sein sollte.


    gruß
    nms

  • Hallo!


    Danke für eure Tipps! Hab jetzt auch noch von einer Kollegin einen guten Tipp bekommen: Eine Korkpinnwand, die in verschiedene Felder eingeteilt ist, in die die Kinder ihr Namenschild entsprechend pinnen können! :)

Werbung