Schöne Sachunterricht-Stundenthemen Klasse 1 für Lehrprobe gesucht

  • Zitat

    Talida schrieb am 15.09.2006 17:12:
    Verhalten als Fußgänger ist ganz wichtig! (Wir hatten gerade wieder eine Übungsstunde mit dem zuständigen Polizisten und er war entsetzt.)
    Da die dunkle Jahreszeit sich nähert könntest du den Aspekt 'Kleidung - gesehen werden' hervorheben. Dazu hatten wir mal eine Stunde im Seminar entworfen. Die Kinder sollten in Gruppenarbeit einen Schuhkarton von innen schwarz anmalen/auskleiden. Dann wurden kleine Figuren gebastelt und mit Stoffresten bekleidet. Diese wurden abwechselnd an eine der kurzen Seiten des Kartons befestigt. In die gegenüberliegende Seite wurde ein kleines Guckloch gebohrt, in den Deckel glaube ich auch, damit etwas Licht einfiel. Jedenfalls sollte der Effekt sein, dass helle Kleidung (oder Reflektoren) die Sicherheit des Fußgängers erhöhen.
    Ich meine auch, dass es im Netz Entwürfe dazu gibt.


    Talida


    Ist das nicht ein bisschen viel Chaos für eine Examensstunde? Ich meine, das klingt spannend, aber in meinen Augen wird da sehr viel von knapp 3 Monate alten "I-dötzchen" verlangt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tristan schrieb am 15.09.2006 23:17:


    Ist das nicht ein bisschen viel Chaos für eine Examensstunde? Ich meine, das klingt spannend, aber in meinen Augen wird da sehr viel von knapp 3 Monate alten "I-dötzchen" verlangt


    ?( Wieso Chaos? Ist doch ganz klar: die Kinder bauen einen "Guckkasten" und sehen darin die Wirkung dunkler bzw. heller Kleidung.
    Allerdings wird man den Bau vermutlich nicht in einer Stunde bewerkstelligen können.


    Melosine

  • Zitat

    Melosine schrieb am 16.09.2006 07:50:


    ?( Wieso Chaos? Ist doch ganz klar: die Kinder bauen einen "Guckkasten" und sehen darin die Wirkung dunkler bzw. heller Kleidung.
    Allerdings wird man den Bau vermutlich nicht in einer Stunde bewerkstelligen können.


    Melosine


    Das meinte ich mit Chaos...das wäre ja in eine Stunde gepresst schon sehr viel verlangt....

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend etwas zu Schwimmen und Sinken und habe gerade gelesen, dass du dazu eine nette Rahmengeschichte hast.
    Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Knoedl

Werbung