Klassenfenster gestalten

  • Hallo ihr!


    Die Fenster meines Klassenzimmers sind noch sooo furchtbar leer. Habt ihr irgendwelche nette Ideen? Eventuell auch auf Herbst bezogen? Über Links bin ich noch dankbarer. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber die Fülle von Materialien erschlägt mich.
    Danke schonmal.
    Gruß Pim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pim,


    mir ist die Gestaltung des Klassenfensters auch immer wichtig - wass ich allerdings nicht mag, sind arg normierte Basteleien, wo man merkt, dass die Lehrerin selber noch Hand angelegt hat, damit es hübsch aussieht. ;)


    Es kommt jetzt auch ein bisschen auf die Klassenstufe an, aber die Kinder haben in meiner neuen Klasse alle Fenster mit Fingerfarbe bemalt. Die kann man irgendwann wieder abwaschen und es sieht wirklich schön bunt aus. Der Raum wirkt dadurch viel gemütlicher.


    Einfach, aber effektiv ist es auch, wenn man ausgemalte Mandalas o.ä. mit Öl einpinselt und trocknen lässt. Dann kann das Licht durchscheinen.


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Huhu,
    die Kinder haben für unsere Fenster Hamster gebastelt, die gerade in einen Pilz beißen und an ihm knabbern.
    Sieht super schön aus!


    Außerdem will ich noch mit den Kindern Kürbisse basteln. Schau doch einfach mal alle deine Bastelhefte durch. Da findet sich immer was Schönes!!


    Fingerfarben, wie Melo es gemacht hat, mag ich auch sehr gerne


    Gruß
    Simsa

  • Bei mir hängen kunterbunte Regenschirme und dazwischen tummeln sich überall Regentropfen. Die kann man auch mal länger hängen lassen... ruhig bis zum Advent! ;) Wir malen jetzt erst mal wieder ein paar schöne Bilder für den Flur! :rolleyes:
    Ich find's auch immer sehr schwer, etwas Schönes zu finden, was nicht jeder am Fenster hängen hat. Am liebsten mag ich riesige Bilder... z.B. im Frühling eine ganze Blumenwiese oder im Winter eine Schneebahn mit lauter schlittenfahrenden Raben... Schöne Fenster (wir haben riiiesige Fenster!!) machen den Raum einfach gemütlicher!

  • Hallo,


    wir haben neulich ein großes Sonnenmosaik gestaltet.


    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/roemer/mo16.jpg]



    Heute haben die Kinder dann mit der Krepppapierfärbetechnik einen großen Herbstbaum gestaltet.



    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/fotos%20klassenraum/baum1.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.elefantenklasse.de/images/kunde/fotos%20klassenraum/baum2.jpg]



    Ich arbeite ungern schabloniert. Diese beiden Werke haben die Kinder gänzlich frei gestaltet.
    Die Sonne habe ich auch mal mit einem 1. Schuljahr gemacht.
    Hat genauso gut geklappt!


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo strubbelsuse,


    was ist denn die Krepppapierfärbetechnik?
    Entschuldige die blöde Frage bin eher Musikbegabt als künstlerisch - aber neugierig und wissbegierig.


    LG, maya :D

  • Huhu maya,


    die Krepppapierfärbetechnik ist auf jeden Fall schonmal eines:


    eine Riesensauerei !!


    Du nimmst Wasser und kleine Krepppapierröllchen.
    Die Röllchen werden ins Wasser getunkt und dann kannst Du Papier und Stoffe mit den feuchten Röllchen färben.


    Bei dem Baum haben wir so wunderschöne Herbstblätter erstellt, das sieht man auf den Fotos leider nicht.
    Die Farben laufen ineinander und es sieht richtig klasse aus.



    Leider färbt das Zeug wie Hulle und die Hände der Kinder sehen danach prächtig aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung