Beiträge von miriam

    ...und ich frage mich, wie lange muss ich diese Riesenumschläge mit den Belegen der Steuererklärungen der letzten Jahre aufheben? Die nerven mich in meinem derzeit super-sturkturierten Arbeitszimmer! 8) Weiß das jemand?


    miriam

    Danke für deine Antwort, Britta... es scheint, ich muss tatsächlich abwarten bis das Baby da ist, um zu sehen, wie ich reagiere. Fällt mir gar nicht leicht, weil ich immer einen Plan habe, wie es weitergehen soll. Aber alle Mamas sagen einem: Mit Baby kommt immer alles anders als man denkt.

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Ratschläge...


    Also, wir werden wohl Mitte Dezember unser Baby bekommen und wir haben es bis jetzt so geplant, dass ich nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gehe und mein Mann die Elternzeit übernehmen wird. Da es unser erstes Kind ist, habe ich halt auch noch null Erfahrung... Meint ihr, das ist machbar oder kann eine Mama in der Regel unmöglich gleich wieder voll arbeiten gehen?

    Ich kann nur die Hefte vom Sailer-Verlag empfehlen: Lese-WM
    Die gibt's für alle 4 Schuljahre. Es ist immer ein Text mit Fragen und dann ein Tempolesetest. Das Heft ist sehr günstig. Wir haben es immer am Schuljahresende für die ganze Klasse angeschafft und dann täglich einen dieser Lesetests gemacht.

    Oh! ich habe hier ja eine wilde Diskussion ausgelöst! Also, ich habe es nun ungefähr so gemacht wie schlauby vorgeschlagen hat. Im Klassenrat wurde von dem Vorfall berichtet (ohne Name) und die betroffenen Kinder (12!!!) haben beschrieben, wie sie sich fühlten, als sie den Brief gelesen haben. NOCH wussten die Kinder ja nicht, wer der Übeltäter ist. Ich gab dann die Chance, dass der Briefeschreiber sich doch ehrlich melden solle. Das hat er dann auch Gott sei Dank getan....er selbst schlug dann vor, einen Entschuldigungsbrief zu schreiben. Den hat er dann heute vorgelesen und die Klasse hat spontan applaudiert und ihm verziehen. Er fühlt sich wieder besser und hat etwas gelernt...


    Ich denke, es ist schon wichtig, dass er sich öffentlich entschuldigt hat. Mit 12 betroffenen Kindern war die Sache nun mal nicht mehr privat... und von wegen "Der arme Kleine hat sich nix dabei gedacht..." ...ihr könnt gerne mal in meiner Brennpunktschule vorbeischauen. Ganz so niedlich und unschuldig ist es bei uns nicht... Wer Mist baut, muss dazu stehen... das hat er gemacht und nu: Schwamm drüber!


    Danke für eure vielen Anregungen!

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten! Auf dieses Forum ist echt immer Verlass! :)


    Also, um die Eltern muss ich mir keine Sorgen machen. Ich bin (leider!?!?) an einer Schule, an der sich Eltern nicht die Bohne für Schule interessieren.
    Der Junge, um den es geht, wirkt sehr ruhig und man würde es ihm an sich nie zutrauen! Er ist immer bemüht, einen guten Eindruck zu machen und wird mit Sicherheit groß gucken, wenn ich ihn als "Täter" identifiziere. Genau dass ärgert mich aber, dass er so tut, als könne er keiner Fliege was zuleide tun, viele Kinder ihn auch mögen und er dann hintenrum schlechte Luft in der Klassengemeinschaft machen will. Ein Glück, dass die Kinder mir die Briefe überhaupt gezeigt haben! Die öffentliche Entschuldigung ist schon mal gut. Danke! Gäbe es noch eine Möglichkeit der Wiedergutmachung?

    In meiner zweiten Klasse wird jeden Freitag am Ende des Tages der Klassenbriefkasten geöffnet und die Post verteilt. Nun kamen am Freitag eine Reihe von Kindern zu mir und zeigten mir enttäuscht ihre Briefe. Ein Junge der Klasse hat im Namen anderer Kinder gemeine Briefe an die Kinder geschrieben! Anhand der Schrift habe ich ihn gleich identifizieren können, habe mit den Kindern aber noch nicht weiter sprechen können, weil die Schule dann aus war. Auch den verdächtigen Jungen konnte ich nicht mehr erwischen...


    Nun suche ich eine sinnvolle und auch "schmerzhafte" Maßnahme, um dem Jungen zu zeigen, wie gemein und hinterlistig diese Aktion war! Hat jemand eine Idee?


    Miriam

Werbung