• Hallo,


    hat jemand schon einmal mit der Buchstraße gearbeitet und kann mir evtl. ein paar Tipps zur Vorbereitung geben? Ich habe eine dritte Klasse, die sehr gerne liest, allerdings noch nie eine Buchvorstellung gemacht hat.


    Besonders würde mich interessieren, ob die Häuser bei euch frei gebastelt wurden oder ob ihr Schablonen vorgegeben habt..


    Alles Liebe


    rosacalifornia

  • Soweit ich das kenne stellt man da ein Buch vor indem man alle wesentlichen Infos in ein Häuschen schreibt. Also aus den Fenstern gucken die Hauptpersonen usw.
    Das ist also eine Art Plakatersatz. Wenn dann alle Kinder ihr Buch vorgestellt haben und ein Haus gebastelt, entsteht eine ganze Straße.

  • Schließe mich euch an und würde mich freuen, wenn jemand das genau beschreiben könnte.


    monster

  • Vorlagen für "Schaufenster" oder "Guckloch" sind unter dem Stichwort "Lesenacht" beim Berliner Bildungsserver zum download. Ein Beispiel für eine groß angelegte Lesestraßenaktion wäre [URL=http://lesen.tsn.at/index.php?searchString=legimus,+kematen&menuNo=8&subMenuNo=&archiv=all&suchen=Suchen&con_id=3813]Lesestraße Tirol[/URL]
    Aber man könnte auch Leseschachteln mit kleinen Gegenständen, die im jeweiligen Buch vorkommen, gestalten.

Werbung