Gestaltungsideen für Leserolle (außen)

  • Hallo!
    In meiner Lese-AG haben die Kinder während der letzten Wochen zu einem ausgewählten Buch Leserollen erstellt. Nun geht es langsam an die äußere Gestaltung der Rolle und ich wollte dafür den Kindern noch einige Impulse geben. Leider fällt mir selbst nicht so viel ein ;)
    Ich dachte an:
    - Gestaltung mit Bunt- oder Filzstiften, dabei soll möglichst wenig Weiß zu sehen bleiben
    - passende Bilder aus Katalogen ausschneiden und aufkleben
    - passende Gestaltung mit Abtönfarben
    - Spritztechnik (mit Zahnbürsten)


    Tja...das war's leider auch schon...habt iht vielleicht noch andere Ideen?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Wir haben mit der Außengestaltung begonnen bzw. sind nun beinah damit fertig. Mir wär nichts anderes eingefallen,als dass wir das Buchcover außen gestalten - sieht super nett aus. Einige Kinder basteln dazu noch Details (Federn aufkleben bei den Wilden Hühnern, ...) Interessant,dass es auch anders möglich wär....

  • ich würde es offen halten, so habe ich es auch gemacht. die kinder sind so kreativ und ihnen fällt wahnsinnig viel zu ihren büchern ein. man kann gar nicht pauschal sagen, was man noch machen kann. bei mir gabe es kinder die gemalt haben und mit kleinen basteleien die rolle verziert haben. ein junge, der gar nicht malen wollte, hat das bild vom cover fotografiert und drauf geklebt. andere haben sticker auf ihre rolle geklebt (beispiel: ein buch über delfine) das mädel hat ein ozean gemalt in verschiedenen blautönen und hat dann delfinsticker drauf geklebt.
    liebe grüße, ö.

Werbung