Thema "Wasser" 4. Klasse

  • Hallo ihr,
    ich versuche gerade die Einheit für das Thema "Wasser" zu planen.
    Nun bin ich mir allerdings beim Thema "Kläranlage" uneinig. Findet ihr, dass das Thema dazugehört?
    Ich hatte es ungefähr folgendermaßen vor
    1.) Wasser sinnlich erfahren
    2.) Bedeutung des Wassers
    3.) Wasserkreislauf
    4.) Wiederholung
    5.) Wasserversorgung früher - heute
    6.) Wie kommt das Wasser ins Haus?
    7.) Wiederholung
    8.) Wasserverbrauch
    9.) Wasserspartipps
    Es fehlen noch ein paar wichtige Themen. Das ist nur die Grobplanung.
    Gruß und ein Danke
    Pim

  • Hallo, Pim!


    Ich habe noch die verschiedenen Niederschlagsarten gefestigt und entsprechende Versuche in Gruppenarbeit zu den Zustandsformen des Wassers durchgeführt.
    Der Aufbau und die Bedeutung der Becken einer Kläranlage wurde ebenfalls behandelt.


    "Wasser" ist meiner Meinung nach ein sehr umfangreiches Thema.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Pim,


    wir haben an unserer Schule im letzten Jahr als Projektwoche das Thema "Die vier Elemente gewählt. Falls du Tipps zum Thema Wasser brauchst kann ich dir eine Mail schicken, bräuchte dann aber noch deine Adresse.


    LG Trulli

  • Gina-Marie> Hattest du deine Einheit dann ähnlich aufgebaut? Und die zwei von dir genannten Themen noch zusätzlich?
    Gruß Pim

  • Hallo, Pim!


    Die Unterthemen "Wasserverbrauch und Wasserspartips" wurden schon in Klasse 3 behandelt und deshalb nur noch einmal kurz erwähnt.


    Ja, meine Stoffeinheit war auch so aufgebaut.
    Die von mir genannten Themen habe ich zusätzlich mit aufgenommen. Gerade die Versuche zu den Zustandsformen haben den Schülern großen Spaß gemacht. Selbst Versuche durchzuführen und Versuchsprotokolle zu schreiben ist interessant.
    Wenn du möchtest kann ich dir die AB für die Versuche morgen schicken.
    Die Kläranlage schloss das Thema "Wasser" ab.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

  • Danke titus für deine Links. Das Thema hab ich jetzt in meine Einheit aufgenommen und auch ein Lerngang habe ich eingeplant.
    Komm gerade bei etwas anderem nicht weiter:
    Da ich ja MNK mit Kunst und Musik habe, suche ich noch eine Idee wie ich Wasser mit Kunst verbinden kann.
    Habt ihr eine Idee? In Musik werde ich die Moldau behandeln. Eventuell zu den verschiedenen Abschnitten der Moldau zeichnen lassen?
    Gruß Pim

  • Also hab jetzt zu Wasser soweit alles geplant.
    Ich suche aber immer noch Ideen für Kunst. Habt ihr Ideen?
    Irgendwelche Bilder mit Blautönen....
    Gruß PIm

  • hi tim,


    das blatt blau einfärben mit schwämmchen ...anschließend mit tintenkillern schiffchen (schlitten im winter) einzeichnen.


    oder umgekehrt: mit weißem wachsmalstift schiffe zeichnen, anschließend mit blauer wasserfarbe übermalen.


    gruß
    nms

Werbung