Buch - Aufsatz

  • Hallo zusammen!


    Ich suche ein Buch, in dem Kriterien für verschiedene Aufsatzformen drinstehen.
    Z.B. "Bei der Gruselgeschichte müsssen die Kinder das und das beachten, man kann so und so darauf hinarbeiten". Oder das gleiche für Einladungen, Erlebniserzählungen etc...


    Kennt ihr so ein Buch und könnt es mir empfehlen? Das wäre super!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Noch ein Strich für "Aufsätze beurteilen". Für jede Aufsatzform gibt es Kriterien + Punkte für die Bewertung. Das macht das Korrigieren etwas einfacher.

  • Habe heute das Buch erhalten, es ist wirklich sehr gut, aber leider steht nichts konkret über Gruselgeschichten drin.


    Kennt ihr da vielleicht noch einen Buchtyp???


    Welche Synome für das Wort "Gruselgeschichte" gibt es?



    Liebe Grüße
    Elaine

  • Ich glaube kaum, dass es ein Buch mit verschiedenen Kriterien für eine Gruselgeschichte gibt, da meines Erachtens eine Gruselgeschichte kein Aufsatztyp an sich ist. Gib doch einfach mehrere Reizwörter vor (z.B. Samstagabend - allein zu Hause - Gruselfilm - Bett - Traum - Monster - schweißgebadet - alles nur geträumt usw.), lass sie dann eine Gruselgeschichte schreiben und wende dann die Kriterien für eine Reizwortgeschichte an (z.B. so wie in dem Buch von Doris Krebs).


    Alex

  • Jetzt ehrlich, Gruselgeschichte ist kein Aufsatztyp? Mach mich bitte nicht schwach :)!


    Da ich das Thema Halloween habe, sollte es nämlich schon eine reine Gruselgeschichte sein. Deine Idee mit der Reizwortgeschichte ist natürlich nicht schlecht, aber ich möchte schon die Merkmale einer Gruselgeschichte erläutern.


    Seht ihr anderen das auch so, dass das kein Aufsatztyp ist? Wenn nein, wie könnte man denn begründen, dass man sozusagen einen daraus gemacht hat?


    Die Suche nach Literatur gebe ich jetzt auf, da ist nichts zu finden. Elefantenflip, mache es jetzt, wie du es vorgeschlagen hast!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine!


    Ich arbeite mich momentan in das Thema "Aufsätze schreiben" ein. Das Schwierige an unserer Schule ist, dass hier SU und Deutsch absolut fächerübergreifend unterrichtet werden.
    Ich will nach den Ferien das Thema WASSER behandeln und muss als meinen allerersten Aufsatz überhaupt nun eine Aufsatzart finden, die ins Thema passt. Mir fällt gar nichts ein - ich traue mich noch nicht etwas so zu verändern, dass es passen könnte und in der Literatur findet man nichts passendes. Aber genug von mir.
    Beim Blättern habe ich entdeckt, dass die Gruselgeschichten als Angstgeschichten angeboten werden. Zumindest im Buch "Meine Aufsatz-Rezepte" aus dem Auer Verlag.
    Hast du da schon mal nachgeschaut???
    LG, Maya ;)

  • Kannst du dir evt. so etwas wie "ein Wassertropfen erzählt?"als Thema vorstellen.
    Denkbar ist vielleicht auch, wenn das zu offen ist, eine Phantasiereise voranzustellen und dann die Kinder das Ende dazs u schreiben zu lassen.
    flip

Werbung