bauer, Hund, Ziege, Kohl

  • Habe mich jetzt für meine Prüung für das Überfahrtsspiel "Bauer, Hund, Ziege, Kohl" entschieden. Was mir noch fehlt ist eine gute Differenzierungsmöglichkeit für schnelle Kinder.


    Ich hatte schon gedacht, noch eine Bratwurst mit ins spiel zu bringen, die vom Hund gefressen wird, wenn der Bauer nicht aufpasst, aber das funktioniert nicht, da gibt es keine Lösung.


    Habt ihr eine idee?

  • Hallo Tanja,
    schau mal in die Grundschulzeitschrift 165/166. Die habt ihr ja sicherlich in der Schule. Auf den Seiten 66 bis 69 findest du die normale Aufgabenstellung und zusätzlich eine Differenzierungsaufgabe mit zwei Salatköpfen und einer kleinen Insel auf dem Fluss. Außerdem findest du dort auch gleich schöne Kopiervorlagen :D
    Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

  • Super, danke. An die Zeitscjrift kann ich drankommen! Eine Freundinhat sie und ich habe sie mir sowieso schon bestellt.


    Danke, Tanja

  • In der Zeitschrift stehen wirklich super Anregungen. wa smir jetzt noch fehlt ist eine Differenzierung für Kinder, die mit der Aufgabe nicht klarkommen, eine Hilfe also.
    Glaube allerdings nicht, dass Kinder diese brauchen. Würde sie am liebsten weglassen aber ich weiß nicht ob das so gut kommt in der Prüfung?!?

  • Hallo,


    bin noch ganz neu hier und bin während der Vorbereitung auf meine Prüfung auf diese Seite gestoßen (beim Nach- Anregungen- Googeln ;) ) .


    Mache in meiner UPP auch die Aufgabe "Bauer, Hund, Ziege, Kohl" und frage mich ebenfalls, welche Differenzierung ich Kindern anbieten könnte, die Schwierigkeiten haben.
    Habe bisher über Tipp- Karten nachgedacht. Was denkt Ihr darüber?


    Tanja, kannst du von deinen Erfahrungen berichten? Hast du letztendlich eine Differenzierungsmöglichkeit gehabt?


    Vielen Dank im voraus!!

  • Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auch Tip-Karten, die allerdings kaum gebraucht wurden

  • Danke für die Antworten!


    Hab nochmal eine Frage: in welcher Klassenstufe würdet ihr die Aufgabe einsetzen? Ich möchte sie in einem 2. Schuljahr machen und zuvor das andere Überfahrtsproblem aus der Denkschule lösen.
    Bin aber im Moment total verunsichert, ob das nicht viel zu anspruchsvoll für eine 2. Klasse ist. :(
    Was ist, wenn Kinder das Stundenziel nicht erreichen?
    Alternativ würde ich wahrscheinlich das NIM- Spiel machen.


    Gruß,


    Tina

  • Ich habe es auch in der 3. Klass egemacht. Ich würde fast sagen Anfang der 2. ist es zu anspruchsvoll, weiß aber nicht wie fit deine Kinder sind.

  • hi!
    ich bereite gerade eine stunde zu dem thema in der 3. klasse vor (direkt nach den ferien)...
    die grundschulzeitschrift, die hier erwähnt wurde (165/166), ist leider vergriffen - und ich komme auch sobald nicht in die schule, um da zu schauen. hat die vielleicht jemand zu hause und kann mir die entsprechenden beiträge einscannen? das wäre sooo nett :)!

  • Hallo,


    vom Klett-Verlag gibt es das Heft "Denkschule", da gibt es diese Aufgaben und auch "Forscher und Goldsucher" oder auch "eifersüchtige Freunde", bei denen es ebenfalls darum geht, über den Fluss mit einem Boot zu kommen. Bei den Goldsuchernund den Forschern dürfen die Goldsucher nie in Überzahl sein --> sonst zu gefährlich. Beid en "eifersüchtigen Freunden" darf , glaube ich, kein Mädel mit einem anderen Jungen als Freund ins Boot...


    So ähnlich funktionieren die Spiele wie "enge Straße" u. "Zwei auf einem Gleis" (alles "Denkschule")

  • Hallo zusammen,


    habe grade den Beitrag von sebar gelesen. Ich habe auch das Problem, dass diese Zeitschrift vergriffen ist.....
    Falls jemand diese Zeitschift zu Hause hat: es wäre sooooooo nett, wenn mir jemand den Artikel von Anja Melzer "Denksport mit Ziege, Wolf und Salat" scannen und mailen könnte. Ich würde dieses Problem gerne in meiner Examensstunde mit den Kindern erarbeiten.
    Viele Grüße

  • Ich bräuchte den Artikel auch dringend. Also falls ihn jemand haben sollte: Bitte, bitte an mich schicken!!

Werbung