Rahmengeschichte für die Einführung der 10000

  • Hallo!


    Fällt jemandem eine gute Rahmengeschichte für die Einführung der 10000 in der 4. Klasse ein? Wahrscheinlich gibt es da viele tolle Möglichkeiten, aber irngedwie bin ich im Moment sehr unkreativ...


    Noch eine Frage: Wie schreibt man in der Schule üblicherweise die "großen" Zahlen, mit oder ohne Punkt? (10000 oder 10.000?)

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch selber eine Idee: Die Einwohnerzahlen der Gemeinde (stimmt ziemlich genau!). Ist zwar nicht der große Knaller, aber besser als nichts...


    Trotzdem nochmal die Frage wegen der Schreibweise: Könnt ihr mir sagen, ob es eine Vorschrift gibt, ob man 10.000 oder 10000 schreibt?

  • Hallo ketfesem,
    ich glaube nicht, dass es eine Vorschrift gibt, aber ich setze den Punkt nach bzw. vor den drei Nullen und erkläre den Kindern den Sinn. Gleichzeitig erkläre ich, dass in englischsprachigen Ländern dann oft da ein Komma steht wo bei uns ein Punkt stehen würde.
    Gruß venti :)


    P.S. Ich hatte letztes Schuljahr Glück mit den großen Zahlen in der vierten, ich konnte auf die Stadien der WM zurückgreifen :) - war sehr motivierend!

  • Man schreibt eigentlich ohne Punkt, aber mit Lücke nach drei Ziffern:
    10 000
    Ich könnte es mal raussuchen, warum das so sein soll.
    masa

  • Hallo,
    das Problem mit der Lücke sind die Rechenhefte mit den Kästchen, da ist es sehr schwer, die Lücke zu lassen; man darf ja auch kein Kästchen frei lassen.
    Gruß venti :)

  • Hallo!
    Wir lassen eine Lücke zwischen den Tausendern und Hundertern.
    Man soll keinen Punkt setzen, weil die Verwechslungsgefahr mit der Kommaschreibweise zu groß ist. So wird es zumindest begründet.


    Ich hab meinen Kindern gesagt, den Tausender notieren wir ganz links ins Kästchen und den Hunderter ganz rechts in das Kästchen nebenan. Klappt prima und ist auch nach etwa einer Woche Arbeit im neuen Zahlenraum kein Problem mehr. Natürlich muss man immer wieder darauf hinweisen, aber ich denke, das ist ganz schnell in den Köpfchen drin.


    Gruß
    S.

Werbung