Auflockerung beim Wandertag

  • Also entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder ihr habt euch wirklich noch nie mit dem Thema beschäftigt.


    Ich suche nämlich Tipps für Spiele während eines Wandertags und zwar solche, die irgendwas mit MeNuK bzw. Hus zu tun haben. Dabei sollten sie nicht zu zeitintensiv sein, bzw. auch nicht zu viel Vorbereitung beanspruchen. Wir wandern nämlich am Mittwoch und ich bin montags und dienstags bis abends am Seminar. Ich kann also vorher nichts im Wald aufbauen.


    Das altbekannte Suchspiel "Finde etwas rundes, hartes, weiches,...." hab ich natürlich schon in Erwägung gezogen und es auf alle Fälle einbauen, aber dann weiß ich noch nicht, wie ich die Fundstücke aufarbeiten soll. Habt ihr die immer so stehen gelassen oder dann einfach im Klassenzimmer ausgestellt?


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)

  • Wir waren gestern unterwegs. Im strahlenden Sonnenschein.


    Ich habe die Kinder in mehrere Gruppen mit je 4 Kindern eingeteilt. Dazu hatte ich eine Art Memory. Name eines Baumes, ein Bild des Blattes, ein Bild der Frucht. Die Kinder mussten dann ihre Gruppe suchen. So haben wir gleich die Früchte und Blätter wiederholt. ;)


    Im Wald wurde dann jeweils einem Kind der Gruppe die Augen verbunden und es wurde zu einem Baum geführt. Dieser wurde betastet, umfasst, also mit den Händen erfühlt. Dann wurde das Kind auf den Weg zurück geführt und musste "seinen" Baum wiedererkennen.


    Das nächste Spiel war das von dir genannte (hart, spitz ...). Gesammelt haben wir die Dinge auch wieder in den Gruppen und jede Gruppe hatte dafür eine Eierpackung. Jede Gruppe hat dann dem Rest der Klasse die Fundstücke vorgestellt.


    Zum Abschluss wollte ich eigentlich noch ein Waldmandala legen lassen (verschiedene Materialien sammeln - Stöcke, Blätter, Kastanien ... - und in Form eines Mandalas legen) ... aber da reichte dann die Zeit leider nicht.


    Liebe Grüße,
    Sunny

  • Die Einteilung mit dem Memory ist eine tolle Idee.
    Meine sind in der dritten Klasse und eigentlich ist das Thema Wald erst in der 4. dran, aber ich werd's auch versuchen. Vielleicht bekommen sie das auch schon hin. Meine Tochter hatte jetzt zumindest Eiche, Ahorn, Kastanie und Birke in der ersten Klasse als Zuordnungsübung. Wahrscheinlich kennen das meine auch schon. Hoffentlich!


    Das mit den Mandalas ist auch eine gute Idee. Ich wollte ursprünglich ein Bild aus Herbstblättern legen lassen, aber bei uns sind die Bäume noch nicht wirklich bunt. Von daher dachte ich, dass das ins Wasser fallen muss. Aber so, wie Du das beschreibst ist das echt gut.


    Danke für die Tipps. :)

Werbung