Erste Mathestunde - Ideen?

  • Hi zusammen,


    nächste Woche darf ich meine erste Mathestunde (mit der ganzen Klasse) halten. Ähm, ja. Mir fällt aber nix ein... :rolleyes:
    Thema der Woche ist "Zählen, Schätzen, Zahlenwerte, Runden". Und hier wird das Ganze etwas kompliziert. Meine Differenzierung ist auf 6 Ebenen (oh Freude...). Meine Kleinsten zählen also erstmal nur bis 9, während meine Älteren schon locker bis 20 kommen. :rolleyes: Einige in den höheren Gruppen können in Zweier- und Dreierschritten zählen, kommen von 20 rückwärts problemlos bis zur 0, können von beliebigen Zahlen aus anfangen zu zählen. Die Kleinsten üben noch das Schreiben der Zahlen. Wie bekomme ich das denn alles zusammen???


    Ich wollte anfangen mit:
    - einer Geschichte (Oma macht eine Weltreise und kauft ganz viele verschiedene Dinge) ODER
    - meinen Pfeilkarten, zum rauf und runter zählen ODER
    - Liedern ("One, two, three, four, five, once I caught a fish alive...")


    Soweit so Klärchen, nur, was mache ich mit dem Hauptteil?
    - Mit den Älteren kann ich mit Zahlenwerten anfangen, und Zahlen in Zehner und Einer aufteilen lassen.
    - Mein mittlerer Teil könnte sich aufs Schätzen konzentrieren, mit und ohne Hilfe
    - Die Kleinen können Zählen üben, und bedingt auch das Schätzen ("Sind es mehr oder weniger als 3, 5...?")


    Für den Schluss muss ich nochmal nachdenken.
    Aber, hat denn jemand vielleicht ein paar schöne Ideen, wie man das Zählen, Schätzen etc. üben kann? Ich werde mich im Klassenzimmer und auch im Internet nochmal nach Spielen und anderem Material umschauen, wäre aber schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke,
    Dejana :D

Werbung