Aufsätze beurteilen - wieder mal

  • Um was für einen Aufsatz geht es denn?


    Ab Klasse 5 beurteile ich in jedem Fall noch Form/Struktur (Einleitung/Hauptteil/Schluss), Gedankenführung (ist der Aufbau in sich stringent, wird sinnvoll verknüpft oder werden Sätze nur gereiht?). Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Gruß Delphine

  • Danke!


    Es geht um eine Bildergeschichte in Klasse 4.


    Die einzelnen Punkte habe ich ausführlicher aufgelistet - da sind dann auch so Sachen wie Aufbau, Gedankenführung,... (insgesamt 16 Punkte) aufgelistet.



    Ich wollte nun gerne ein paar Oberbegriffe nehmen und notenmäßig ausweisen (z.B. Ausdruck 4, Rechtschreibung 2,...) - damit man sieht, wie sich die Gesamtnote zusammensetzt.


    Bin mir aber grad nicht sicher, ob ich bei den vier Begriffen alles drin hab' ?( .

  • Ich kann dir keinen weiteren Bereich nennen, wollte aber anmerken, dass diese Vorgehensweise zumindest in Bayern in der Sekundarstufe nicht zulässig ist. In Deutschaufsätzen dürfen keine Einzelnoten (oder Punkte) auf Teilbereiche gegeben werden.


    Gruß,
    Eliah

  • Das ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich, bei uns in S-H ist die Unterteilung vorgesehen.


    Daher ist es hilfreich, wenn Herzchen ihr Profil einträgt.


    LG silja

  • Es geht nicht um die Sekundarstufe .


    Die Aufschlüsselung finde ich hilfreich, um zu sehen, welche Bereiche geübt gehören - z.B. RS ist durchaus ok., aber der Ausdruck soll noch verbessert werden (oder umgekehrt *g*). Meiner Meinung nach haben Eltern ein Recht auf solche Informationen.
    Der Aufsatz selbst wird mit EINER Gesamtnote beurteilt - klar.

  • Hallo,


    bei uns gibt es auch nur eine Gesamtnote. Der Lehrer schreibt jedoch unter jeden Aufsatz ein Worturteil, welches persönlich gehalten ist. Somit erfahren der Schüler und seine Eltern, Stärken und Schwachpunkte.
    Als Lehrer gebe ich nur für mich Teilnoten, um die spätere Deutschnote zu belegen bzw. rechtfertigen zu können.
    Das Worturteil muss sehr aussagekräftig sein und bedeutet viel Arbeit für mich. Aber für die Schüler ist es nützlich/hilfreich, damit sie Schwächen abbauen können.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Nix für ungut, aber ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Teilnoten oder über die genaue Durchführung - ich wollte nur die Teilbereiche wissen. ;)


    Deshalb noch einmal meine Frage - allgemein formuliert:
    Ich möchte die einzelnen Bereiche der Deutschnote aufschlüsseln.
    ich habe bisher:


    Grammatik
    Rechtschreibung
    Inhalt
    Ausdruck


    Fehlt hier noch etwas?


    :D:D - bitte :D

  • Ich verwende auch diese Teilbereiche.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung