gute und abwechslungsreiche Aufsatzvorbereitung

  • Hallo!
    Ich sitze gerade mal wieder an meiner Planung für den nächsten Aufsatz: diesmal solls eine Bildergeschichte werden (4.Klasse).
    Ich tue mich mit der Vorbereitung von Aufsätzen irgendwie immer noch recht schwer. Während mein Deutschunterricht in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Grammatik recht offen angelegt ist (viel Wochenplan, Freiarbeit, Stationen. Lernspiele etc.) wird es während der Aufsatzvorbereitung immer sehr frontal (für mich zu sehr). Ich habe bisher noch keinen für mich geeigneten Weg gefunden, die Kinder in offener, abwechslungsreicher Form gut vorzubereiten. Ganz gut geklappt haben bisher einige Vorformen von "Schreibkonferenzen", in denen die Kinder gegenseitig ihre Texte "analysieren" und gemeinsam verbessern. Der Weg dahin (d.h. die Erarbeitung der wichtigen Kriterien, Wortfeldarbeit etc.) war aber meistens irgendwie trocken und recht langweilig... ?(
    Wie bereitet ihr eure Aufsätze vor? Freue mich über eure Erfahrungsberichte!
    Vielen Dank!


    LG Hanni :)

  • Ich hole diesen alten Beitrag noch einmal hervor, weil ich mich auch gerade betrifft. Auch bei mir steht das Thema "Bildergeschichte" an und ich bin auf der Suche nach Ideen und Material für die Einheit. Natürlich habe ich einige Bildergeschichten zu Hause, aber die Einheit steht eben noch nicht (und ich muss zugeben: Aufsatzeinheiten finde ich - so wie Hanni - auch immer ziemlich schwierig und frontal.


    Habt ihr Tipps und Ideen?


    Sehr freuen würde sich
    NIRTAK

Werbung