VERA ist durch!!!!

  • Jaaaa! Vera ist durch für dieses Jahr!


    Diese frohe Botschaft wollte ich euch nur mitteilen! :D


    Wie ist es denn bei euch so gelaufen? Bei mir war Mathe ok, aber in Deutsch hab ich wohl Krücken da sitzen?!

  • Habe die Kinder selten größeren Müll bearbeiten lassen.


    Es ist ja nicht nur die lange Zeit, die sich die Kinder da unfairerweise am Stück konzentrieren müssen. Die Aufgaben sind ja auch gemeinerweise zu einem großen Teil mit dem Wissen der Kinder gar nicht zu lösen, da erst späterer Stoff der 4.Klasse. Und besonders in Deutsch: Hallo? Selten Aufgaben gesehen, die so fern der Lebensumwelt der Kinder waren.


    Ich halte VERA ja für Blödsinn! Die Schüler können jedenfalls alle weit mehr als hier bei der Auswertung herauskommen wird.


    Und wenn man sich dann die Antworten dazu ansieht... teilweise nicht ganz richtig oder total unverständlich. Viele Korrekturanweisungen sind absolut dämlich.


    VERA ist nichts weiter als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Lehrer (und Schüler), die eigentlich keinem was nutzt. Lediglich die Entwickler und Auswerter bekommen dafür ein Schweinegeld, was woanders besser aufgehoben wäre, besonders in den Schulen.

  • Genau, Nell! Darüber habe ich mich gestern auch tierisch aufgeregt! Haben die Kinder vorne im Text eine Reihe zu viel unterstrichen, die richtige Textstelle ist aber auch dabei, gilt die ganze Aufgabe als falsch!!!! Echt unrealistisch! Na ja, aber ich reg mich jetzt nicht mehr auf! Die Kids haben das tapfer durchgestanden und ich auch! Jetzt weiter im normalen Alltag! Schööön! Nächste Woche kommt dann die "richtige" Mathearbeit! Arme Kids...

  • Die Auswertungen sind nun da!


    Na toll...


    Die Eltern bekommen in diesem Jahr gar nicht mehr den Vergleich mitgeteilt wie sonst immer. Früher gab es eine Tabelle, da waren die Landes-, Schul- und Klassendaten drin, dazu wurde das Kind eingeschrieben. Nun gibt es nur noch ein Blatt, in dem die Eltern darüber informiert werden, in welchem Bereich ihr Kind gut, mittel oder schlecht ist. Wo ist da der Vergleich? Ist doch eigentlich nutzlos.


    Zwar haben wir als Lehrer so eine merkwürdige Auswertungstabelle bekommen, aber nirgends steht, ob die Eltern die auch bekommen dürfen oder wie damit umzugehen ist. Oder habe ich da etwas überlesen?


    Wie macht ihr das nun mit der Auswertung für die Eltern?

  • Oh, Ihr Glücklichen!! NEID!
    Hier in NRW steht uns das Grauen noch bevor. Ich habe schon richtige Muffe.
    Läuft das bei Euch auch so, dass ihr die Aufgaben geschickt bekommt?
    Ich bin echt mal gespannt, wie das wird. Ich hatte bereits in den letzten 2 Male die Ehre jeweils für ein Fach dabei sein zu dürfen. Dieses Mal betrifft es mich als Klassenlehrerin :( !
    Darf ich mal vorsichtig fragen, wie es gelaufen ist? War es überhaupt schaffbar, für 3. Klässler, meine ich? Vera in 4 war schon teilweise echt gemein, mit Inhalten die erst im Laufe der 4 kommen sollten. Und nun? Ist es merkbar auf die dritten zugeschustert?

Werbung