Erweiterungsprüfung kath. Reli NRW

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich nehme einen letzten Anlauf, doch noch 'richtige' Religionslehrerin zu werden und brauche dafür nochmal eure Hilfe/Informationen. Danach bin ich still und werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern - versprochen!


    Kurzfassung der Sachlage: Mir wird es verwehrt (!), die von der BezReg autorisierte Zusatzqualifikation zu erwerben, weil mein Dienstort im einzigen Bistum NRW's liegt, das eine eigene Quali anbietet. Diese entspricht nicht meinen Vorstellungen (Inhalte, Rahmenbedingungen, Verständigung mit den Verantwortlichen).
    Ich unterrichte seit einigen Jahren mit einer befristeten Unterrichtserlaubnis und brauche vor allen Dingen theoretisches/theologisches Hintergrundwissen. Praxiserfahrung und Material habe ich (fast) genug.


    Den Fernkurs in Würzburg muss ich ebenfalls über mein Bistum organisieren und kostet mir einfach zu viel. An die Uni kann ich aus organisatorischen Gründen nicht. Nach vielen Korrespondenzen, u.a. mit der BezReg, scheint mein Fall nur eine Lösung zuzulassen: den Kurs zur Erweiterungsprüfung, den das IfL in Mülheim anbietet.


    Nun meine Frage: Hat jemand diesen Kurs absolviert oder kennt jemanden, mit dem ich evtl. in Kontakt treten könnte??? Denn bevor ich mich für zwei Jahre von jeglicher Freizeit verabschiede, möchte ich wissen, was auf mich zukommt. Bisher kenne ich nur die Rahmenbedingungen (je eine Studienwoche pro Halbjahr, Studienkreis (?), Betreuung, Prüfung). Da der Abschluss ein erstes Staatsexamen ist, stelle ich mir schon einen Berg an Arbeit vor. Ist es realistisch, das neben einer vollen Stelle in der Eingangsstufe schaffen zu wollen?


    verzweifelte Grüße
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung