UB Abraham

  • Hallo!
    Hat jemand eine gute Idee für einen UB in KR mit dem Thema Abraham? Wollte meine zweite Klasse ein Gruppenbild über Abrahams Reise malen lassen...bin mir aber im Augenblick damit nicht mehr so sicher.
    Bitte um Denkanregungen für mein eingerostetet Hirn!
    LG
    Luzie ?(

  • hab zwar keinen Vorschlag für einen UB (so überzeugend war meine Unterrichtsreihe letztes Jahr doch nicht), kann dir nur berichten, dass meine Kinder das Lied "Auf gehts, Abraham" geliebt haben (sie haben es sich das ganze Jahr über immer wieder gewünscht, obwohl das Thema da schon lang vom Tisch war).

  • Hallo!


    Habe gerade meine Abraham-Reihe beendet.
    Schöne Stunden waren folgende:


    Gruppenarbeit: Welchen Vorschlag könnte Abraham Lot unterbreiten, um den Streit zwischen den Hirten um das Land zu beenden --> den Vorschlag in szenisches Spiel umsetzten lassen.
    Reflexion: Lösungen vorspielen und eigentliche Lösung von Abraham prösentieren --> Unterschiede herausarbeiten und Grund für Abrahams Hanlden besprechen (sein Vertrauen in Gott ist so groß, dass er sorgenlos die schlechte Hälfte des Landes akzeptiert). Gerade, da die Kinder völlig andere Lösungen gefunden hatten, kam Abrahams Vertrauen auf Gott besonders heraus.



    andere Version:
    Standbilder in Gruppen bauen: Abraham erhält Besuch von drei Fremden und Sarah lauscht (und lacht).
    Reflexion: Standbilder präsentieren. Gemeinsam überlegen: Wer ist wer in dem Standbild, wieso lacht Sarah?


    Liebe Grüße


    Sina

  • Hallo Luzie!
    Worauf möchtest du denn mit einem Gruppenbild zu Abrahams Reise hinaus? Das Vertrauen Abrahams in Gott ist ja soviel ich weiß die zentrale Aussage der Abraham-Erzählung. Meiner Meinung nach könnte man dieses Vertrauen aber mit anderen Aspekten viel deutlicher herausarbeiten (wenn dies denn dein Ziel ist...): Abrahams Berufung, Gott segnet Abraham, Abraham unter dem Sternenhimmel...! Zu diesen Themen lassen sich auch wirklich nette, unterrichtsbesuchtaugliche Stunden finden... :)
    Viel Erfolg dabei! LG Hanni

  • Ahja, jetzt weiß ich auch wieder, war Abraham war! Das war der, der unter freiem Himmel geschlafen hat und den Gott dann berufen hatte? Dazu hab ich ja auch einen Beratungsbesuch gemacht. Haben uns damals irgendwie in den Abraham eingefühlt, der Angst hatte und dann noch das Versprechen von Gott kreativ in einem gemeinsamen Klassenbild dargestellt.

  • ICh habe letztes Jahr die Einheit Abraham gemacht mit Hilfe der Calwer Materialien ( Sara und Abraham gehen ihren Weg im Vertrauen auf Gott).
    Ich bin über einen Weg (Weg Abrahams) eingestiegen. Diesen sind wir in jeder Stunde weitergegangen...
    War sehr nett und hat den Kindern echt Spaß gemacht.

  • Danke für die tollen Ideen....
    Jetzt muss ich mir mal ne Stunde basteln.
    Aber die Idee mit dem Weg ist gut...
    Muss noch mal über alles schlafen!
    LG
    Luzie :)

  • Weiss jemand, ob es irgendwo ein Themenheft zu "Abraham" zu kaufen gibt?


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine U-Einheit Abraham und suche dafür noch ein tolles Lied. Jemand schrieb vorhin, dass "Auf gehts, Abraham" so toll sei. Hab mir das Lied gerade angehört, mir gefällt es auch.


    Die CD habe ich also, aber leider keinen Text zum Lied bzw. auch keine Ideen, wie man das Lied mit Kindern einüben könnte (Bewegungen dazu oder irgendwas anderes?). Ich würde auch total gerne mal ein Lied verklanglichen oder ähnliches.


    Habt ihr Tipps oder Ideen zu dem o.g. Lied oder einem anderen, das zu Abraham passt? Ich würde mich sehr freuen!! Danke!

Werbung