Idee gesucht: Das 1. Mal Wasserfarben in der Faschingszeit

  • Hallo,
    ich möchte bald in meiner ersten Klasse die Wasserfarben einführen. Hat jemand eine Idee, was sich in der Faschingszeit anbietet?
    Danke schön
    Aina

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie die Technik heißt, aber das mache ich jedes Jahr zu Karneval mit den Kleinen:


    - großes Blatt quer nehmen und in der Mitte falten
    - auf eine Seite die Hälfte eines Clownsgesichtes malen (vorher Symmetrie von Gesichtern besprechen, dann Teil für Teil malen)
    - nach jedem Teil (z.B. zuerst die Haare) das Blatt an der Faltlinie zuklappen und mit den Handflächen darüber streichen
    - aufklappen und nachschauen, ob die Farbe für einen Spiegelabdruck gereicht hat
    - evtl. nochmal wiederholen, sonst mit dem nächsten Detail fortfahren (auch noch eine große Fliege oder ein Hütchen anfügen)
    - am Schluss den Kopf grob ausschneiden


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Wenn es sich wirklich um die Einführung des Malkastens bzw. des Malens mit Wasserfarben handelt, solltest du ganz einfach anfangen. Damit die Kinder von Beginn an auch lernen, dass man "aus dem Fleck" (ohne Umrandung) malen kann, lasse ich gern Luftballons aufblasen. Erst real, dann mit Farbe und Pinsel. Die Kinder wählen nur eine Farbe, fangen in der Mitte des Blattes an und lassen den Farbfleck (eiförmig) "pustend" immer größer werden. Dabei müssen sie darauf achten, dass die Ballons auch kräftig leuchten, also nicht zu viel Wasser nehmen. "Im Farbtöpfchen rühren, bis es schäumt".


    Das reicht im Grunde schon aus! Nicht zu viel beim ersten Mal. Danach können sie die Ballons ausschneiden und zu einer Gemeinschaftsarbeit zusammenfügen, Wollfäden dazukleben, fertig.


    Gruß,
    Peter

Werbung