Kurzgeschichte zum Thema "Sprechen" in Klasse 2

  • Hallo,


    ich habe nächste Woche meinen letzten Unterrichtsbesuch Deutsch (Klasse 2). Da ich bei den UBs sonst immer nur Grammatik gemacht habe, möchte ich nun mal eine Kurzgeschichte behandeln. Hättet ihr hierzu ein paar Ideen für mich? Was könnte man noch tun außer die Geschichte szenisch darzustellen? Ein Ende möchte ich nur ungern schreiben lassen, da sich einige Kinder damit noch schwer tun.


    Viele Grüße
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reffi25 ()

  • Hallo Reffi,


    wie wäre es mit einem Märchentext, der in ungeordneten Textteilen auf dem AB vorgegeben ist. Die Schüler sollen die Teile ordnen, aufkleben und dann vorlesen. Wenn noch Zeit ist, könnten die Kinder das Märchen auch nacherzählen oder ein Bild dazu malen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo,
    danke für Deinen Tipp. Das mit dem Ordnen ist eine gute Idee, hab ich auch schon mal mit den Kindern gemacht. Allerdings habe ich in dieser Klasse noch nie ne "runde" Stunde zu handlungs- und produktionsorientem Literaturunterricht gehalten. Hat sonst noch jemand ein paar Ideen für mich? Was kann man denn in ner zweiten Klasse diesbezüglich schon machen?
    Viele Grüße
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Gina-Maria beschreibt ja eigentlich schon eine "runde" Stunde.
    Dazu ein motivierender Einstieg: Fühlsäckchen oder ein Kim-Spiel mit zur Geschichte passenden Gegenständen, o. ä.
    und ein netter Abschluss.


    Im Endeffekt reicht es schon, wenn die Kinder die Geschichte vorlesen. Nimm das auf Tonband auf und schon hat es das "gewisse Etwas".
    Einer bei uns an der Schule nimmt immer wieder Geschichten, Lieder und Gedichte auf, die die Kinder vortragen. Am Ende von Kl. 2 bekommen sie dann eine Klassen-CD. Finde ich total nett!

  • Hallo,
    ok, dann werde ich das so machen . Kennt jemand vielleicht eine Internetseite mit Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen, die für Klasse 2 geeignet sind? Die Geschichten aus den Lesebüchern, die wir an der Schule benutzen, sagen mir irgendwie nicht so zu.
    Grüßle...

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo,
    ich möchte noch hinzufügen, dass unser Thema momentan "erreichbar sein" bzw. das Unterthema "Sprechen" heißt. Kennt jemand von euch eine Kurzgeschichte, in der möglichst viele verschiedene Sprechweisen vorkommen? So könnte beim szenzischen Darstellen ein Kind z.B. etwas flüstern, ein anderes etwas schreien usw.

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Ich hatte bei 4teachers mal eine interessante - ich glaube selbstgeschriebene - Geschichte zu den verschiedenen Arten des Sprechens gefunden. Ich finde sie im Moment nicht, weil ich sie wahrscheinlich mal besonders besonders "toll" abgespeichert habe, aber ich glaube auch, dass sie für höhrere Klassen war. Aber vielleicht guckst du trotzdem mal dort, ggf kann du sie ja vereinfachen.

  • Hallo Reffi,


    ich finde die Geschichte "Ich bin Simmy" von Gina Ruck-Pauquet sehr schön.
    Sie fängt so an ,dass ein Junge vor dem Spiegel steht und etwas zu seinem eigenen Spiegelbild sagt.
    Zu der Geschichte habe ich auch schon mal was im Unterricht gemacht (allerdings nicht im UB). Ich hab den Schluss der Geschichte weggelassen und die Schüler haben dann in Gruppen einen Dialog als Fortsetzung geschrieben. Aber du wolltest die Schüler ja nicht so gern weiterschreiben lassen.
    Falls du die Geschichte trotzdem haben möchtest, scan ich sie dir gern ein und schick sie dir ...meine Schüler fanden die Geschichte toll :)

Werbung