Geschichte zur Einführung Thema Tangram 3. Klasse

  • Hallo...bald steht mein 1. UB bevor und ich habe mir gedacht das Tangrams schön wären...nun fehlt mir aber ein richtig motivierender Einstieg. Hat jemand eine Idee? Eine Geschichte oder so was viell? Wollte gern erst im Kreis oder an der Tafel ein Bild legen oder per Overhead und dann die Kinder machen lassen...so ganz grob, über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

  • ich habe das tangram in der 1. klasse behandelt und als einstieg eine geschichte von einem beschädigten tisch gewählt...


    schön ist es natürlich, wenn du die tangram-teile vergrößert aus holf vorliegen hast und die kids im einstieg daran arbeiten


    eine freundin hatte dazu auch was in klasse 3 gemacht und sich die passenden teile in groß im baumarkt zuschneiden lassen, kam sehr gut an!!

  • ich bin gerade nach der geschichte am suchen und finde sie nicht...
    sie handelte von einem herr chung, der einen spiegel hatte, der zerbrach und zerfiel genau in diese 7 tangramteile... wer von den kids kann ihm helfen und die teile wieder zusammenbauen?
    ich habe dann aus dem spiegel einen tisch gemacht, weil ich das sinniger fand...


    ich habe mir damals über ebay einige pdf-dokumente mit u-tipps zum tangram bestellt, aber da sie zu spät (für meinen ub) ankamen, habe ich sie bisher nicht benutzt oder besonders gesichtet...
    ich könnte sie dir gerne schicken,f alls du verwendung findest!?


    ansonsten weiß ich zum tangram noch, dass in meinem ub bemängelt wurde, dass ich mich nich vorher mit den 3 oder 4 theoretischen stufen auseinander gesetzt habe, dazu gibt es wohl irgendeine literatur...


    1. stufde = leichteste stufe (auslegen)
    usw.


    vielleicht ist es ganz gut, wenn du diese hast

Werbung