Erfahrungen mit Mädchenklassen?

  • Hallo Ihr,
    ich unterrichte an einem Gy Ma und Phy . Nun hat es der Zufall ergeben, dass in diesem Schuljahr eine reine Mädchenklasse (7.) gebildet wurde. Nachdem ich diese Klasse im ersten Hj. in Mathematik unterrichtet habe, kommt nun Physik dazu. Nun meine Frage: gibt es da draußen Kollegen, die Erfahrungen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit reinen Mädchenklssen haben? Hilft das Fehlen des anderen Geschlechts, dass sich alle Mädchen beteiligen und niemand verschreckt wird?
    Ich bin schon sehr gespannt, ob es auf diesen Beitrag überhaupt eine Antwort gibt...
    Gruß
    Jens :rolleyes:<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens!


    Also ich hab selber keine praktische Erfahrung.
    Wir hatten allerdings im Studium ne Professorin, Alt-68-erin, für die die Koedukationsdebatte eine große Rolle spielte. Es gab angeblich Ergebnisse, nach denen Mädchen in reinen Mädchengruppen in den Naturwissenschaften mehr lernen als in gemischten Gruppen, weil sie sich nicht so sehr durch Jungen "unterbuttern" lassen bzw. mehr aus ihrer "geschlechtstypischen Rolle" heraus können.
    Ich bin sehr daran interessiert, ob das nun wirklich zutrifft. Also - erstatte bitte Bericht, sobald du genauere Erkenntnisse hast! 8)


    Gruß,
    Conni<br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hi,
    wird nochn bisschen dauern... ;) , aber in ein paar Monaten weis ich mehr...dann werd ich Bericht erstatten...
    gruß,
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

Werbung