Frage an Deutschlehrer

  • Hi Ihr,
    reißt mir jetzt bitte nicht den Kopf ab. Ich überlege grade die ganze Zeit, ob "betrunken" ein Partizip oder ein Adjektiv ist. Ich weiß, dass ich das nach einem Germanistik-Studium wissen müsste, aber ich bin mir grade selbst nicht sicher. Der Bezugssatz heißt: "Betrunken fahrend wurde er angehalten." Einerseits kommt das doch vom Verb "sich betrinken", andererseits beschreibt das doch den Zustand des Menschen, oder? Bin grade völlig wirr vor lauter Grammtik. Wer kann mir helfen?<br>

  • &lt;pre&gt;
    Dies ist meine erste Umfrage:
    <p><form action="/" method="post]<input type="hidden" name="action" value="vote]<input type="hidden" name="posting" value="0068513143414870387]<table><tr><td>Was hälst du von ihr? </td><td><select name="Q:1]<option value="1]Nett</option><option value="2]Gut</option><option value="3]Weiss nich</option></select></td></tr><tr><td>Was ist dein Geschlecht? </td><td><select name="Q:2]<option value="1]Männlich</option><option value="2]Weiblich</option><option value="3]Weiss nich</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center]<input type="submit" value="Abschicken]</td></tr></table></form></p>





    OK, hier sind die Ergebnisse:
    Was hälst du von ihr? Nett: 0 Gut: 1 Weiss nich: 1
    Was ist dein Geschlecht? Männlich: 1 Weiblich: 1 Weiss nich: 0


    Das ist alles :)
    &lt;/pre&gt;
    <br>

  • Hi,
    ich habe immer noch das Problem mit dem Partizip und hoffe auf Eure Antworten.
    Kann das sein, dass Eure Umfrage in den falschen Beitrag gerutscht ist? Oder soll das eine Antwort sein, die man nur irgendwie deuten muss???


    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    betrunken = Adjektiv
    betrunken fahrend = partizip (fahrend) / betrunken = adverbiale Best. zu fahrend!
    Man hat manchmal alle möglichen Blackouts - darüber würde ich mir wenig Gedanken machen - wenn sie nicht dauerhaft und gehäuft auftreten! Zitat ich selber im Englischunterricht, nachdem ich der 5ten Klasse eine Viertelstunde unregelmäßige Plurale beigebracht hatte: "He goes to the cinema and takes his childs (!!!!!!!) with him!" JESUS CHRIST!!!! Was hab ich da gerade die ganze Zeit erklärt? ??
    Und wann macht man sich im Germansitikstudium schon mal Gedanken über Partizipien?
    Grüße von
    Heike<br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung