Autismus - Aspergersyndrom

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal wieder eine speziellere Frage und hoffe, dass jemand einen Schüler mit ähnlichem Verhaltensbild hat!


    Hier kurz ein paar Stichworte zu meinem Schüler:
    Erstklässler in integrativer Grundschulklasse - sichtbarer Entwicklungsrückstand - hörgeschädigt - autistische Verhaltensmuster - vermutlich Aspergersyndrom


    Ich unterrichte dieses Kind in Sport und bin nicht die Klassenlehrerin. Mein Problem ist nun, dass ich diesen Schüler keine Minute aus den Augen lassen kann. Er bringt sich ständig in Gefahrensituationen oder stellt irgendwelchen Blödsinn an. Regeln existieren für ihn nicht. Er beschimpft mich, reagiert nicht auf Konsequenzen usw.
    Es geht sowieso immer ein Zivi mit zum Sport, so dass ich ein wenig Entlastung habe. Aber es gibt auch noch einige andere behinderte Kinder in der Klasse, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit benötigen.
    Also wechsel ich zwischen verschiedenen Übungen zum Balancieren, Werfen, Orientieren usw. Wie aber mache ich diesem speziellen Kind die Notwendigkeit von Regeln begreifbar, damit er diese Übungen auch mitmacht? Gibt es spezielle motorische Übungen für autistische Kinder oder Tricks, sie für eine Sache zu interessieren? Vielleicht kennt sich jemand aus dem Bereich Förderturnen aus oder kann mir einen Literaturtipp geben?


    Ich habe schon eine Reihe von Homepages zu diesem Thema durchforstet, finde aber nur theoretische Abhandlungen und Diagnosechecklisten und komme mir mal wieder vor, als hätte ich besser noch zusätzlich Psychologie und Medizin studiert ...


    :rolleyes:<br>

  • N'Abend Strucki,


    habe auch keine konkreten Vorschläge, aber hast du schon genauer mit Eltern und Klassenlehrerin gesprochen, ob es Dinge gibt, auf die er reagiert?


    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Klassenlehrerin spreche ich nach jeder meiner Stunden. Sie warnt mich auch gelegentlich vor, wenn dieser Schüler einen schlechten Tag hat. Er verteilt seine Sympathien aber nicht zuverlässig und sein Verhalten ist schwer zu berechnen, so dass wir noch keine Regularien gefunden haben. Auch die Mutter ist recht hilflos und hat mir angeboten, für die Sportstunden extra zur Schule zu kommen, um ihn unter Beobachtung zu haben.


    Gestern musste ich wie ein geölter Blitz hinter ihm her laufen, weil er auf die Idee kam eine Runde um die Schule zu drehen. Für den Rest der Kinder heißt das immer: Tür auflassen, Nachbarklasse stören, Kollegin informieren - und das möglichst im Bruchteil einer Sekunde!
    Ich frage mich nur immer wie ich da meiner Aufsichtspflicht nachkommen soll, denn in der Zeit ist mir der Knabe schon längst unters nächste Auto gelaufen.

    Also werde ich mich mal weiter auf die Suche nach geeigneter Literatur begeben. Habe ja auch sonst nichts zu tun ... ;)<br>

  • Hallo Strucki!
    Kann dir nur raten, das Angebot der Mutter anzunehmen. Ich finde es gerade im Sportunterricht sehr gefährlich, wenn dort unberechenbare Kinder sind, weil du nicht wissen kannst, was passiert.
    Ich habe zwar noch kein Kind mit so einer Auffälligkeit gehabt. Doch hatte ich ein Kind, was sehr verhaltensauffällig war. Zu der Zeit meinte ich noch, ich müsste alles alleine schaffen. So erlebte ich im Sport- und Schwimmunterricht einige brenzlige Situationen, da ich einerseits durch die Aufmerksamkeit für das eine Kind die anderen Kinder nicht genug im Blick hatte-. Andererseits hat dieses Kind im Schwimmunterricht ein Kind ziemlich lange gedöppt. Bis ich da war, hatte das untergetauchte Kind einen Schrecken bekommen, gepaart mit Angst, dass sich das in den nächsten Sportstunden wiederholen würde.


    Also wenn du das Gefühl hast, dass das Kind viel Kraft in Anspruch nimmt, ist es gerade im Sportunterricht wichtig, noch Zusatzentlastung zu haben.
    flip<br>

  • Hi strucki,


    du sagtest, du hast selbst schon etwas rumgesucht, und das hier kann dir sicher nicht unmittelbar im konkreten Fall helfen, aber ich bin beim Surfen über diese Seite gestolpert:


    http://www.asperger.org/index_asc.html


    Vielleicht findet man da was Nützliches.
    gruß ph.<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi philosophus,


    Danke für den Link. Habe auf den Seiten tatsächlich mal etwas Fundierteres erfahren. In den USA scheint das Aspergersyndrom schon länger bekannt zu sein und erforscht zu werden.


    An diesem Beispiel merke ich mal wieder, dass ich gar nicht die Zeit habe, mich mit all den medizinischen Auffälligkeiten, die meine Schüler mir bieten, wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Schade, denn so bleibt die Information nur oberflächlich und auf das Notwendigste begrenzt.
    Vielleicht sollte ich doch eine Stelle an der Sonderschule annehmen und mich fortbilden lassen ...


    strucki<br>

Werbung