Comics im Fremdsprachenunterricht

  • Hallöchen!
    Für meine Examensarbeit suche ich alles zum Thema Comics im Fremdsprachenunterricht (v. a. Englisch aber auch andere Sprachen), also was man damit machen kann oder irgendwelche Links im Internet oder Literatur. Bin etwas spät dran, da ich mich die ganze Zeit nicht so recht aufraffen konnte.
    Bin Euch dankbar für jeden noch so klitzekleine Tipp!


    Liebe Grüße,
    Cat :)<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cat,
    ich weiß, dass im Englisch-Unterricht sehr gern Calvin &Hobbes gelesen wird.
    Mit meiner elf liest eine Referendarin im Moment Asterix in Französisch und vergleicht die Orginalversion mit der deutschen Übersetzung. Außerdem kann man eine Fortsetzung dazu überlegen lassen, oder den Comic umschreiben lassen, oder selber einen eigenen Comic gestalten lassen.
    viele Tipps waren das jetzt nicht, aber vielleicht nützt dir doch das eine oder andere.
    Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Arbeit.
    Hermine<br>

    &#034;Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan.&#034;
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo Cat,


    schaue mal die Zeitschriften "Der fremdsprachliche Unterricht Englisch" und "Der fremdsprachliche Unterricht Französisch" durch, z.B. in einer Unibibliothek. Die geben jeden Monat ein Heft zu einem bestimmten Thema heraus. Ich weiß mit Sicherheit, dass es beim FSU Französisch schon einige Themenhefte gab, die mit Comics zu tun hatten - eigentlich müsste sowas dann auch schon mal im FSU Englisch Thema gewesen sein. Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei meiner Literaturrecherche im FSU Englisch zumindest ein paar Aufsätze dazu gesehen habe.
    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
    Viele Grüße und noch starke Nerven, wann musst du denn abgeben?
    <br>

    Greetings from Freak City!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von oberfrangn ()

  • Hallo, habe bei referendar.de auf eine ähnliche Frage Links von Heike gefunden, bei denen es um Comics im Englischunterricht ging. Vielleicht helfen sie dir. LG, N.
    http://www.sester-online.de/englisch/cartoons.htm


    und aus der Übersicht/Gliederung der Seite ergibt sich auch schon, was man thematisch alles machen kann.


    Didaktik und Methodik online und auf Englisch: http://www.dimestoreproductions.com/howto/Teaching.htm



    Und dann gibts noch:
    http://www.trumanlibrary.org/w…toons/cartoon_central.htm


    mit folgenden Themen:
    Teaching with Cartoons:
    Political Cartoon Classroom Unit, by Roy Keeland
    Level: Senior High
    Analyzing a Political Comic Book Prepared for the 1948 Campaign
    Level: Elementary, Middle, Senior High
    Developing Questioning Skills
    Level: Middle School
    Summarizing Political Cartoons by Using Standard Parts of Speech
    Level: Middle School
    Political Cartoons: Introduction to Symbols (Truman Library lesson)
    Level: Elementary, Middle School


    _____________________


    www.loriswebs.com/endtimeprophets/movies.html


    ______________________


    www.cartoonstock.com/default.asp
    ____________________________

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Hallo!


    Danke an euch alle für die Tipps! :) Bin schon eifrig bei der Arbeit.


    Wünsche euch allen schöne Ferien (hoffentlich mit weniger Arbeit als meine!)


    Cat<br>

Werbung