Hilfe!!! Gruppenpuzzle

  • Hallo,


    ich bin neu im Referendariat und soll bis übermorgen ein Gruppenpuzzle für Englisch erstellen. Obwohl ich das Grundprinzip begriffen habe und mir meine Mentorin alles wirklich gut erläutert hat, hakt es immer noch an einer Stelle. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.


    Also, ich schildere zunächst kurz das Prozedere:


    1. Schritt: 7 Stammgruppen bekommen je einen Textteil, den sie lesen.


    2. Schritt: Die Stammgruppe löst sich auf; alle, die den Buchstaben A zugeteilt bekommen haben, gehen in die Expertengruppe A; das gleiche gilt für B und C.


    3. Schritt: In der Expertengruppe erarbeiten die SuS den Text, indem sie den anderen die jeweils fehlenden Teile nahebringen.


    Soweit so gut. Aber jetzt kommt mein Problem:


    Die SuS sollen nun in einem 4. Schritt wieder in ihre Stammgruppen und dort einen Kurzvortrag halten. Wenn ich mich aber nicht ganz gewaltig irre, dann kennen doch die anderen Mitglieder der Stammgruppe den Text mittlerweile genauso gut, oder?


    Welchen Sinn hat nun dieser Kurzvortrag? Im Prinzip müsste er dann ja von allen Mitgliedern der Stammgruppe fast identisch vorgetragen werden, oder?


    Puh, ist das kompliziert. :rolleyes:


    Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen

  • Häh?
    So wie's klingt, ist eigentlich Schritt 4 sozusagen die genaue Erläuterung von Schritt 3. Beim Gruppenpuzzle ist es normalerweise ja auch so, dass die SuS sich als Experten schlau machen, sich danach zusammenpuzzlen und nicht mehr in die Expertengruppen zurückkehren. Insofern ist dein Dampfer eigentlich der richtige?!
    JJ
    8o

  • Hallo!