Fragebogen für Lehrer - bitte ausfüllen!

  • Auf Anraten von Philosophus stelle ich meinen Fragebogen
    jetzt einfach mal hier ins Forum, in der Hoffnung, dass sich einige von Euch angesprochen und aufgefordert fühlen, ihn auszufüllen (entweder hier im Forum oder per Mail an mich).


    Ich würde mich sehr freuen, vielleicht kommt ja auch eine Diskussion zu der ein oder anderen Frage oder Antwort auf...


    Vielen Dank schonmal im Voraus!




    FRAGEBOGEN
    zum Thema „Leistungsbeurteilung in der Schule“
    Ausgearbeitet im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Deutsch



    Bitte antworten Sie so ausführlich wie möglich!
    Bei mehreren Antwortmöglichkeiten soll die passende Antwort markiert werden (Mehrfachnennungen sind möglich).
    Für weiterführende Anmerkungen und Kritik bin ich sehr dankbar.




    1. An welcher Schulart unterrichten Sie?
    (Grundschule, Sonderschule etc.)



    2. In welchem Bundesland unterrichten Sie?



    3. In welchen Klassenstufen unterrichten Sie
    hauptsächlich?



    4. Seit wie vielen Jahren sind Sie schon als Lehrer
    tätig?



    5. Welche Fächer unterrichten Sie z.Zt. hauptsächlich?



    6. Wie hoch ist die durchschnittliche Klassenstärke in
    den Klassen, die Sie unterrichten?



    7. Wie bewerten Sie Leistungen Ihrer Schüler während des Unterrichts?


    - mit Zensuren
    - mit mündlichen Rückmeldungen (Lob, Tadel...)
    - mit schriftlichen Kommentaren
    1. unter einer schriftliche Leistung
    2. in ein speziell dafür
    vorgesehenes „Tagebuch“ für den Schüler
    3. in ein Buch, das Sie führen, um
    Lernprozesse der Schüler über einen
    längeren Zeitraum hinweg beobachten zu
    können
    4.sonstige, nämlich:
    - mit pädagogischen Stempeln (prima!, gut
    gemacht! etc.)
    - anders, nämlich:



    8. Fordern Sie Ihre Schüler manchmal zu einer Selbstbeurteilung einer speziellen Leistung auf?
    - ja - nein



    9. Wenn ja, fließt diese mit in Ihre Bewertung ein?
    - ja - nein
    - ja, aber nur unter bestimmten Umständen
    (unter welchen Umständen?)



    10. Fließt die Bewertung oder Einschätzung der Leistung eines Schülers durch seine Mitschüler in
    Ihre Bewertung mit ein?
    - ja - nein
    - ja, aber nur unter bestimmten Umständen
    (unter welchen Umständen?)



    11. Was für ein Zeugnis erhalten Ihre Schüler am Ende des Schuljahres?


    - ein Ziffernzeugnis
    - Zensuren mit ergänzender verbaler Beurteilung
    - eine verbale Beurteilung (Lernentwicklungsbericht)
    - in den ersten beiden Schuljahren ein verbales
    Zeugnis, danach Zensuren
    - sonstiges:



    12. Wie gehen die Schüler mit schlechten Beurteilungen um? (Nehmen sie sie als Ansporn, resignieren sie, wie unterscheiden sich eher gute und eher schlechte Schüler im Umgang mit schlechten Zensuren bzw. Bewertungen?)




    13. Sind Sie mit den Möglichkeiten, die Sie zur Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen haben, zufrieden? Warum? Oder warum nicht?




    14. Wünschen Sie sich noch alternative Formen der Leistungsbeurteilung? Welche?




    15. Wenn ja, was hindert Sie daran, andere Formen zu realisieren?




    16. Empfinden Sie die Benotung mit Zensuren von 1 - 6 als... (Mehrfachnennung möglich!)


    - gerecht
    - zu ungenau
    - nicht aussagefähig genug
    - für Schüler und Eltern gut verständlich
    - einfacher zu handhaben als aufwändigere
    schriftliche Bewertungen
    - wichtig für weitere Bildungswege (Studium etc.)
    - stigmatisierend
    - nicht weg zu denken aus der heutigen Schule
    - sonstige:




    17. Was halten Sie von Schulversuchen (z.B. Bielefelder Laborschule), in denen es bis zur 8. Klasse keine Ziffernzensuren gibt, sondern Lernberichte und schriftliche Beurteilungen?






    18. Sind Sie der Meinung, dass neue Unterrichtsformen (offener Unterricht, Wochenplanarbeit etc.) auch neue Formen der Leistungskontrolle und - bewertung erfordern?
    Warum? Oder warum nicht?







    Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

  • Hi,
    vielleicht solltest du in dem Bogen noch etwas mehr auf die Grundlagen und Hintergundskalen für die Notenfinung eingehen (Bezugsnormen): Wonach wird bewertet?
    - sozial (Gruppenvergleich)
    - individuell (Einzelfortschritt; Einrechnung z. B. von Hintergundinfos wie Magersucht, Familie...)
    - "Normalverteilung"
    - kriteriumsorientiert


    ...eine Frage, die das erfasst, fällt mir jetzt auch nicht ein, habe auch nicht alles über die entsprechende Theorie im Kopf, und es ist in Frage 16 ja auch angedeutet; das Thema ist aber wie gesagt grundlegend und sollte unbedingt noch dazukommen.
    Gruß,
    JJ

  • Vielen Dank schonmal an alle, die mir eine Mail mit dem ausgefüllten Fragebogen geschickt haben!!



    Fühlt sich sonst niemand mehr angesprochen? Ich würde mich sehr über weitere Zusendungen freuen - je mehr Antworten ich habe, umso besser!



    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    mondenkind

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