• hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    in unserem 6-Familien-Haus wohnt - leider über mir - seit kurzem eine Familie , sagen wir mal vorsichtig, mit Schwierigkeiten in der sozialen Anpassung, so lärmen die Familienmitglieder auch während der Ruhepausen, gemeinschaftliche Putzaufgaben werden nicht wahrgenommen, auf der Treppe wird man angerempelt und ähnliche Scherzekes ....
    Obwohl es kein Sozialer Wohnungsbau ist, zahlt das Sozialamt die Miete und auch schon die Provision für den Makler (der Maklervertrag war bereits fast ausgelaufen, da zauberte eine der Mitarbeiterinnen des Maklerbüros diese ihr bekannte Familie aus dem Ärmel und Makler und Vermieter waren zufrieden :( ).


    Gespräche mit den Leuten selbst, dann mit dem Hausbesitzer brachten kein Ergebnis, ebensowenig ein Brief an diesen.
    Mittlerweile hat das Lärmen ein wenig nachgelassen, aber da die Decke sehr dünn ist, höre ich denn nun nicht mehr extremen, aber dennoch nervenden Lärm als Erster und of auch als Einziger, so dass die anderen Mieter sich zurzeit nicht mehr sooo aktu belästigt fühlen wie am Anfang.



    Jetzt meine Frage: ist nicht juristisch gesehen das Sozialamt der Mieter der Wohnung? Und ließe sich in diese Richtung hin vielleicht etwas unternehmen?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • danke für den Link,
    aber da bekommt man entweder gar keine Antworten oder so was hier (hab ich mal als Beispiel rausgesucht):


    http://www.rechtforum.de/modul…29b00f3ad5c085067a0c945e8



    möchte aber gleich eine Frage anschließen, die auch Nichtjuristen beantworten können :) :


    was kostet so über den Daumen ein Umzug im selben Ort mit dem Inhalt einer Dreizimmerwohnung


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Es kommt darauf an wieviele Freunde du hast, die dir beim Tragen und Packen helfen können. Außerdem hängt es davon ab, wieviele neue Möbel du für die neue Wohnung kaufen musst (weil die alten vielleicht nicht mehr passen) und ob die Wohnung bereits einen Fußboden und gestrichene Tapeten hat....


    Wir haben damals ewta 2000 Euro bezahlt, mussten aber auch alles komplett selbst machen (Laminat, Teppich, Tapete, Farbe, usw.). Für unseren Umzug hatten wir wohlbemerkt KEINEN Lastwagen oder ähnliches gemietet. Hatten zum Glück Freunde mit großen Autos :D


    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben dich beim Verbraucherschutz zu informieren. Falls du einen Lastwagen mieten willst für deinen Umzug ist das übrigens sonntags am günstigsten...


    Lass dich nicht ärgern....


    frutte55

  • danke frutte, ich schau mal


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo Teacher,


    eventuell wäre eine Mietminderung möglich, dann ist der Vermieter sehr wohl daran interessiert, das Problem zu lösen.


    Dazu musst du allerdings nachweisen, dass der Lärm unzumutbar ist (Protokoll führen, wann, wie lange, welche Art von Geräuschen zu hören war, wann du die Polizei gerufen hast...), du musst den Vermieter darüber informieren (und ihn bitten, dies zu beheben, gegebenenfalls auch Mietminderung androhen).


    Besser in solchen Auseinandersetzungen ist es vermutlich, sich an einen Anwalt oder den Mieterverein zu wenden, damit nichts schief geht.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung