Letzte Fragen vor UB

  • Hallo,


    ich lese gerade mein Arbeitsblatt für meinen UB in Englisch Korrektur.


    Dabei habe ich zwei kleine Probleme:


    1. Ist es besser zu schreiben "each group member must do ..." oder ist "every group member" korrekter? Die Gruppen werden aus 4-5 Leuten bestehen. Meine AL war sich da auch nicht sicher.


    2. Was ist korrekter: "you must do ..." oder "you will have to do ..."?


    Ganz offenbar gibt es in der Tat kleine aber feine Unterschiede ... "must" geht vom Sprecher aus, "have to" meint mehr äußere Zwänge.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo liebe Carla-Emilia,


    hier mal meine ganz subjektive Meinung:


    zu 1.: läßt sich ohne Satzzusammenhang schwer sagen, aber irgendwie klingt "each group member has to" oder "every member of the group has to" für mich angenehmer.


    zu 2.: auch wieder schwierig ohne Zusammenhang. "You will have to do..." erscheint mir umständlich, warum nicht einfach "Do..." oder "You have to...". will-future ist ja mehr was für unbeeinflußbare Ereignisse oder spontane Entschlüsse.


    Liebe Grüße


    Markus

  • Hi Carla-Emilia,


    - 2. Was ist korrekter: "you must do ..." oder "you will have to do ..."?


    Wie wäre es mit der Forumlierung: "Please...". Klingt netter und weniger umständlich.
    Viele Grüße
    Meri

  • Also, ich formuliere der Einfachheit und der Höflichkeit halber auch immer "Please, ....etc etc."


    Ist am einfachsten und klingt einfach netter.


    Gruß


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung