Nach dem Ref in Ba-Wü bewerben in NRW: Fragen über Fragen

  • Hallo!


    Ich habe an der PH Heidelberg studiert und bin auch in Baden-Württemberg für´s Ref geblieben. Mittlerweile möchte ich nach NRW wechseln (wegen ) und da das nach dem Referendariat ja einfach ist, werde ich das auch tun.



    - Aber wo bekomme ich die Bewerbungsunterlagen?
    - Wann sind die Termine?
    - Gibt es Informationsveranstaltungen über die Einstellung? (So wie bei uns jetzt am kommenden Montag)
    - Was für Möglichkeiten gibt es für schulscharfe Einstellungen? (so heißt das in B-W, wenn die Schulen direkt einstellen (dürfen))
    - Wie hoch sind eigentlich die Chancen eine Stelle zu bekommen? (vor allem um Lüdenscheid)
    - Wird man (wie hier) im Normalfall nach 1,5 bis 2 Jahren verbeamtet?
    - Ich habe Lehramt für Grund- und Hauptschule Schwerpunkt Hauptschule studiert und werde darin meine Lehramtsbefähigung bekommen (was für Worte ) Was bin ich dann in NRW? Wo darf ich unterrichten?
    - In welche Besoldungsstufe komme ich dann?


    Fragen über Fragen…


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße,
    Steffie


    PS: Habe gerade was über Auswahlgespräche ein paar Beiträge weiter unten gelesen... Ist das bei allen Bewerbungen? Egal welche Schulart und ob allgemeine Bewerbung oder schulscharf?

  • Hallo Steffie,


    für das Lehramt GHS kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass das Refi in diesem Lehramt auch in NRW seit diesem Jahr möglich ist.


    Lüdenscheid gehört zur Bezirksregierung Arnsberg. Am besten rufst du dort an und erkundigst dich, wie das mit der Anerkennung ist. URL der Bezirksregierung Arnsberg:
    http://www.bezreg-arnsberg.nrw…rereinstellung/index.html


    Stellenausschreibungen in NRW werden zentral unter folgender URL gebündelt:


    https://www.bildungsportalnrw.de/BP/LEO/Angebote/index.html


    Auf dieser Seite findest Du alle Informationen, die Du für die schulscharfen Stellen und für das Listenverfahren brauchst. Stöbere einfach mal. Termine findest Du unter dem Menüpunkt "Allgemeine Informationen".


    Gruß von der Sonne :)

  • Hallo Steffie!
    ich kann nur das bestätigen was meine Vorschreiber schon gesagt haben. Habe auch viel im Internet gesurft, und wenn mir etwas nicht klar war bei der Bezirksregierung DÜ angerufen, die waren ganz nett und haben mir alle Fragen geduldig beantwortet, auch auf E- Mails gabs Antworten nur hat es etwas länger gedauert.
    Ansonsten ist das bei dir ja eine andere Situation als bei mir, ich habe mich erst fürs Ref. beworben. Aber wie gesagt es lief Gott sei Dank alles recht problemlos ab. Auch vielleicht weil hier ab Februar das neue Lehramt GHRS eingeführt wird/wurde es ist unserem GHS ähnlich, es wird ebenfalls nur in zwei Fächern ausgebildet/ unterrichtet, mehr weiß ich auch nicht.
    Wie es nach dem Ref weitergeht, kann ich dir nicht sagen, habe keine Ahnung, bin ja auch noch nicht so weit.
    Aber im netz gibts es schon viel nachzulesen, surf einfach mal.
    Viele Grüße, Maya

  • Zitat

    - Wie hoch sind eigentlich die Chancen eine Stelle zu bekommen? (vor allem um Lüdenscheid)


    Ich denke mal, wenn du dich für die Hauptschule bewirbst, dann hast du recht gute Chancen eine Stelle zu bekommen. Für die Grundschule sieht es wohl sehr mau aus.


    Was die Verbeamtung angeht, denke ich, dass es nach der Note geht, die du im Examen (bzw. in beiden Examina) hast.
    Aber so genau weiß ich es, soweit habe ich es nie geschafft ;))


    Gruß
    Petra

Werbung