- Offizieller Beitrag
Ich mache gerade in einer 6. Klasse (Realschule; meine Ausbildungsklasse, die ich erst seit wenigen Wochen kenne) das Thema "schriftliches Erzählen - Ausgestaltung eines Erzählkerns". Wir haben also beispielsweise eine Zeitungsnachricht, zu der die Schüler eine Geschichte schreiben sollen. Das Thema Erzählen und Kriterien für eine gute Erzählung kennen die Schüler aus der Grundschule und aus der 5. Klasse. Neu ist jetzt nur, dass sie aus der Perspektive einer der Personen schreiben sollen und dass sie einen Erzählkern haben.
Ich soll in der letzten Stunde der Unterrichtsreihe einen Ub machen, am nächsten Tag wird die Klassenarbeit geschrieben.
Mein Problem ist jetzt, dass mir zu dem Thema nichts Tolles einfällt. Die Unterrichtsreihe läuft nicht so gut, da ich nicht weiß, was ich tun soll, außer Schüleraufsätze zu besprechen.
Mein Problem ist, dass meine Fachleiterin schülerorientierten Unterricht sehen will und ich auch versuche, schülerorientiert zu unterrichten. Meine Ausbildungslehrerin meinte aber, als ich vorgeschlagen habe, dass die Schüler ihre Aufsätze doch in der nächsten Stunde mal mit ihrem Nachbarn besprechen können, das gäbe immer so eine Unruhe.
Meine Ideen für dieses Thema halten sich auch in Grenzen. Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, mir fehlt aber noch die geniale Idee zu diesem Thema. Bisher fiel mir Folgendes ein: Die Schüler sitzen sich in einem Innen- und Außenkreis gegenüber und lesen sich gegenseitig ihre Aufsätze vor. Der Partner sagt, was sie noch verbessern können. Anschließend verbessern sie ihre Aufsätze.
Oder jeder Schüler schreibt einen Abschnitt seines Aufsatzes so, dass er eines der Kriterien nicht einhält. Beispielsweise schreibt er ganz sachlich. Die anderen Schüler müssen dann herausfinden, was er falsch gemacht hat und er muss es dann verbessern und alle stellen fest, ob es gut gelöst wurde.
Ich habe auch schon einmal eine Situation nachspielen lassen.
Das könnte man auch im Ub machen. Aber die zündende Idee fehlt mir leider noch. Was haltet ihr von diesen Ideen.
Eine andere Möglichkeit wäre, im Ub die erste Stunde einer neuen Unterrichtsreihe zu zeigen. Das Problem ist nur, dass die Arbeit erst am nächsten Tag geschrieben wird und somit das Thema für die Schüler noch nicht abgeschlossen ist. Was haltet ihr davon? Mir wäre das lieber, da mir zu anderen Themen viel mehr einfällt.
![]()
![]()
Was meint ihr?