Verbesserung der Ordnungsgruppe NRW

  • In NRW kann man seine Ordnungsgruppe verbessern, indem man eine befristete Vertretnugstätigkeit annimmt.


    Die Höhe der Ordnungsgruppen-Verbesserung richtet sich dabei an der Anzahl geleister Stunden.


    Und da genau liegt meine Frage. Wie berechne ich diese Stunden. Sind das die Vertretungsstunden oder die tatsächlich unterrichteten Stunden (also bspw. ohne Ferien)?
    Wenn ich also einen Vertretungsvertrag über 20 Std/Woche habe - kann ich dann einfach die Wochenanzahl des Vertrages mal 20 rechnen oder muss ich die tatsächlich unterrichteten Stunden nachhalten?


    Daniela

  • Tja, das habe ich mich auch mal gefragt, vor allem, als mir 20 (!!!) Stunden für die nächste Stufe gefehlt haben.


    Mir wurde telefonisch vom Schulamt gesagt, dass sie nach einem bestimmten Schlüssel die Ferientage (also z.b 1. Mai, Christi Himmelfahrt, die beweglichen Ferientage und natürlich auch die "normalen" Ferien) abziehen.


    Das war bei mir vor allem deshalb dumm gelaufen, weil ich Freitag eh immer frei hatte (ich hatte einen 16-Stunden-Vertrag).
    Nun war aber der Freitag gerade im Mai/Juni aufgrund der Feiertage oft frei.
    Diese Zeit wurde mir aber trotzdem abgezogen, obwohl ich da eh nicht gearbeitet hätte - sprich meine Wochenarbeitszeit von 16 Stunden schon abgeleistet hatte....*öhhhm* :) war das jetzt verständlich? ...


    Will sagen, sie teile deine 20 Stunden durch 5 und schauen, an wie vielen Tagen im Jahr überhaupt Unterricht stattfand. Das wird dann mit dem Quotienten *dividenddivisorquotient* *müsstestimmen* multipliziert.


    Petra

  • hallo daniela,


    ich habe mir nicht wie strucki die mühe gemacht, die stunden zu zählen, hatte aber nach eineinhalb jahren voller stundenzahl die maximalen 1500 vertretungsstunden erreicht...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Silke, aber haben sie dann den Wochendurchschnitt deiner Stunden genommen oder haben sie genau geschaut, welcher Tag frei war und wie viele Stunden du gearbeitet hättest?


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Petra
    Jetzt muss ich mal scharf nachdenken ... Ich glaube, ich habe mir für Wochen, in denen ein Feiertag lag, einen Durchschnittswert errechnet. Also 20 Stunden : 5 = 4 Stunden pro Tag. Diese 4 Stunden hab ich dann abgezogen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Anzahl der beweglichen freien Tage auch abgezogen habe. Jedenfalls kam es genau hin, so dass ich davon ausgehe, dass die BezReg D'dorf das auch so berechnet hat.

  • @ petra:
    da dich die bezirksregierung nicht nach deinem stundenplan fragen wird, wird es wohl so sein...
    wie viele stunden hast du denn ungefähr zusammen?

  • @ Grundschullehrerin, ich hatte nie eine volle Stelle (wg. Kind). Ich hatte die 1. Stufe (500 Stunden) erreicht und hatte dann zum Schluss 830 Stunden - dann fingen die Sommerferien an, mein Vertrag ist ausgelaufen und da in den Sommerferien mein Mutterschutz begann, habe ich auch keine neue Vertretungsstelle mehr bekommen. :rolleyes:
    Die nächste Stufe lag bei 850 Stunden.


    Der Witz bei der ganzen Sache war, dass ich eigentlich diese 850 Stunden gemacht hatte, ich aber durch die beweglichen Ferientage, die unglücklicherweise oft auf den Freitag gelegt wurden, Stunden abgezogen bekommen habe, die ich eh nie unterrichte habe...
    Zudem habe ich noch die ein oder andere Vertretungsstunde gegeben (habe ich mir alles aufgeschrieben)


    Egal, jetzt bekomme ich (hoffentlich ;) ) bald eine feste Stelle in Bayern (Bewerbungsschluss war am Donnerstag) und die BezReg in NRW kann mit meinen Vertretungsstunden machen, was sie möchte :D


    Petra

Werbung