Ein Ei, ein Bindfaden, Watte...und dann?

  • Hallöchen
    bin auf der Suche nach Folgendem: die Schü bekommen bestimmtes Material zur Verfügung gestellt und müssen ein rohes Ei so gut verpacken oder eine Art Fluggerät für´s Ei herstellen, dass es aus einer gewissen Höhe noch ganz am Boden ankommt ?( hoffentlich hab ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt....wer kennt denn dafür die genauen Materialien, die zur Verfügung gestellt werden...
    im voraus schon mal
    lg shopgirl :D

  • Habe ein paar Posts vorher eine Anfrage gestellt. Die Sache habe ich wie folgt gelöst:
    1) Ei herunterfallen lassen (gekocht)
    2) Wie kann man verhindern, dass das passiert? Versch. Verpackungen ausprobieren, in Gruppen, Kinder brachten gekochtes Ei mit.
    3) unter Tipps war ein Hinweis auf kostenloses für Erzieher und Lehrer , dort konnte man u.a. einen Eierhelm beziehen, ein Video aus der Sendung mit der Maus - Fahrradhelm, und Utensilien zur Herstellung von Styropor. Ausprobiert: kleiner Helm und Ei.
    4) Was machen wir mit unserem Kopf, empfindlich wie ein Ei, können wir ja nicht immer einpacken: Helme, Fahrradhelm:
    Videofilm aus de rMaus
    5) Beginn aus der Tiger lernt Fahrradfahren oder so ähnlich (Janosch), ein Bild: Tiger auf Tigerbikel vergrößert und Lesetext: Entwurf eines Helmes (gut sichtbare Farben, alternativ, wenn ich genauso viele kleine Fahrradhelme gehabt hätte, die anmalen lassen).
    6) Wir stellen eine Styroporkugel her,
    flip

  • hallo elefantenflip - es geht mir bei diesem Arbeitsauftrag für die Kinder nicht darum, die Notwendigkeit eines Helmes zu erfahren. Sie sollen auf möglichst kreative Weise in einer Gruppe versuchen dieses Problem zu lösen und das eben mit einem bestimmten Materialangebot (alle Gruppen kriegen das gleiche Grundmaterial und sollen sich Lösungen ausdenken). Ich weiß, dass es da ganz konkrete Arbeitsanweisungen gibt....leider hab ich die wohl mal weg geworfen X(


    Trotzdem Dankeschön
    lg shopgirl

  • Hallo shopgirl,


    ich habe das mal als Teilnehmerin einer Seminarveranstaltung gemacht und kann mich erinnern, dass wir ein Ei, Watte, Paketklebeband und einen Luftballon zur Verfügung hatten. Ob das alles war, weiß ich leider nicht mehr.


    LG


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung