Hilfe Vorstellungsgespräch - Einstellung BW

  • Kurze Infos vorab: GHS, SU, D


    Kaum zu glauben, gestern kam der Brief vom Oberschulamt Karlsruhe. Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Wunschbezirk. Leider waren keine weiteren Infos im Brief ersichtlich. Die für mich wichtigste Frage ist nun: welche Stelle steckt hinter so einem Vorstellungsgespräch, womöglich auch "nur" eine Krankheitsvertretung, oder werden für KV keine Vorstellungsgespräche geführt ? Weiß da jemand genauers ? Ich bin so aufgeregt.
    Daneben würde mich brennend interessieren, wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft. Werden da neben organisatorischen Fragen (Deputat, welche Schule usw.) auch Fragen zu aktuellen bildungspolitischen Fragen gestellt (Bildungsstandards ...).


    Ich wäre soooooo glücklich, wenn mir "Erfahrene" (wenn mgl. aus BW) ein bisschen was berichten könnten. Ich hoffe ihr versteht meine Aufregung.


    Also schon mal Danke für Mails.


    LG
    Pippi ?(:rolleyes: null

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr so einen Brief.


    Also ich musste keinerlei fachliche Fragen beantworten. Mir wurden ein paar Schulen vorgestellt, die eine Stelle freihaben. Anschließend klärten wir noch mein gewünschtes Deputat. Anschließend musste ich dann sofort zur Schule fahren, wo ich mich dem Schulleiter vorstellen musste.


    Achte auf den Zeitpunkt deines Termins! Der ergibt sich aus deiner Gesamtqualifikation. D.h. hast du einen Termin am frühen Morgen, dann gibt es noch viele Schulen zur Auswahl. Ist dein Termin am späten Nachmittag dementsprechend weniger.


    Gruß Annette

  • ooh, gut zu wissen, ich habe gestern auch den so wichtigen brief für eine schule in meinem gewünschten schulamtsbezirk bekommen.


    wie du, hoffe ich auch, dass das eine beamtenstelle und keine kv wird.


    na, mal schauen.


    grüße
    dani

  • KVs werden nicht über so ein Gespräch vergeben! Da kann ich euch beruhigen!


    dani13: Was ist denn dein Wunschbezirk? Freiburg?


    Gruß Annette

  • Zitat

    KVs werden nicht über so ein Gespräch vergeben! Da kann ich euch beruhigen!


    dani13: Was ist denn dein Wunschbezirk? Freiburg?


    Gruß Annette


    hallo annette,


    mein wunsch war schulamtsbereich heidelberg, weil ich dort wohne und ich ungern wegezogen wäre. jetzt bleib ic ja erst mal in der umgebung und hoffe, dass ich nicht 40 km nach weinheim fahren muss oder in den odenwald 8o


    viele grüße von einer em-schauenden dani

  • Da wir in B-W m.E. noch im Hauptverfahren sind (denke mal das ist bei GHS und Gymi gleich) werden nur Planstellen vergeben.
    Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch heißt, dass du eine Planstelle bekommen wirst. In diesem Gespräch wird lediglich dein Einsatzort abgeklärt, Organisatorisches besprochen und Deputatswünsche festgelegt. Dann bekommst du in der Regel eine Schule genannt, dort findet ein "Beteiligungsgespräch" statt. Wenn der Schulleiter keine massiven Einwände gegen dich vorbringt, hast du den Job. Sonst findet ein weiteres Gespräch am OSA mit zwei Beteiligten aus dem jeweiligen Amt statt (evtl. auch nochmal unter Anwesenheit des SLs/Rektors). Werden die Zweifel vom OSA anerkannt, kommst du entweder ins Nachrückverfahren oder wirst aus der Liste genommen (=gleich keine Einstellung in diesem Jahr). Ansonsten erfolgt die Einstellung an die vorgesehene Schule.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ochhhh.. *neid*, habt ihrs alle gut. Ich bin totunglücklich, hab keinen Brief bekommen und somit auch keine Stelle.
    Mann, ich müh mich jahrelang ab, mach sogar einen recht guten Schnitt, liebe meinen Beruf.. und krieg kein Jobangebot *schnieeef*.
    Bin völlig fertig.... ich hoffe, es geht irgendwie weiter.


    Fabi

  • Also herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben. Das hört sich ja mal ganz gut an. Bleibe aber lieber noch ein bisschen pessimistisch und freue mich noch nicht allzu sehr.


    Übrigens Annette, ich habe auch einen Termin beim Oberschulamt Hd am 01. Juli. Du auch ? Vielleicht sieht man sich da ja.


    Liebe Fabienne, ich wünsche dir weiterhin viel Glück. Ich habe auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, falls das alles so positiv verlaufen sollte. Habe jetzt auch schon gehört, dass man von Neidern im Kollegium bei so einem "Glücksfalls" ziemlich mies behandelt wird. Ich hoffe - glaube mal an das Gute im Menschen.


    Freue mich weiterhin über eure Erfahrungen zum Thema.


    Liebe Grüße

  • Fabienne, bitte lass den Kopf jetzt nicht hängen, es gibt ja auch noch das Nachrückverfahren, darüber habe ich Mitte Juli im letzten Jahr ein Einstellungsangebot (mit Verbeamtung) bei einem für BW-Verhältniss miesen Schnitt von 2,7 erhalten. Zwei Tage Bedenkzeit. Du solltest dich allerdings nicht allzu sehr auf die Rheinachse beschränken oder den Bereich Bodensee, da will Hinz und Kunz hin und vor allem: wenn du bereit bist auch Vertretungen zu übernehmen, kannst du auch noch am letzten Tag der Sommerferien angerufen werden (so ist es mir im Jahr zuvor ergangen)
    Gruß Laempel

  • Pippi: Ich bin schon ein Jahr im Schuldienst im Bezirk Waldshut. Ich glaube du hast mich mit Dani13 verwechselt, die hat auch Gespräch in Heidelberg.


    Gruß Annette

Werbung