Beiträge von Pippi

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin momentan auf der Suche nach kleinen Kopfrechenspielen zum Einmaleins. Welche Spiele spielt ihr so ?
    Auch bin ich interessiert an Freiarbeitsmaterial zum Einmaleins. Wer kennt hier gutes Material ?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Spiele erklären bzw. nennen könntet. Ich euch könnte euch dafür im Gegenzug meine Kopfrechen -Spielesammlung mailen.


    LG Pippi

    Ich betreue in unserer Schule eine Schülerzeitungs - AG und es klappt wirklich gut ohne größeren Mehraufwand.
    Meine Vorgehensweise war folgende:


    1. Treffen


    Brainstorming "Unsere Schülerzeitung"
    mgl. Themen festlegen, Form festlegen (Papier, Handschreiben, Computer)


    2. Treffen


    Augabenverteilung



    3. Treffen


    Formalien für Artikel besprechen (Überschriften, Seiten...), aber auch Kriterien für einen "guten" Artikel.


    4. Treffen usw.


    Schüler verfassen in Teams o, alleine Artikel.Um den Schüler genügend Schreibanregungen zu geben habe ich Bücherkisten aus der Bibi vorbereitet (mgl. viele Sachbücher). So hatte ich Sportkisten, Tierkisten, Kochbücher... im Angebot. Die Kids konnte schmöckern und hatten sehr schnell Ideen. Natürlich kannst du auch das Internet für die Rechereche nutzen.


    Regel war bei mir (da wir mit der Hand geschrieben haben): 1. Entwurf (wird von mir kontrolliert o. du ernennst sehr guten Chefredakteur, Rechtschreibfehler markieren)


    2. Artikel wird verfasst und illustriert.


    3. Fertige Artikel kommen in Ablage (können auch bei einzelnen Sitzungen wieder besprochen werden)


    Die Kinder haben wirklich geschrieben, geschrieben, geschrieben... und ich hatte nach dem 3./4. Treffen nur noch die Aufgabe zu beraten.


    Tipp: Mache mit den Kinder zu Anfang einen Presseausweis mit Bild, das finden sie ganz toll.


    LG


    Pippi

    Hallo Ihr Lieben,


    letztes Jahr habe ich hier vom Forum von dem Adventsbaum erfahren. Ich fand die Idee so toll, so dass ich mir dieses Jahr einen Adventsbaum von meinem "lieben Vater" habe bauen lasse.


    Ich würde den Baum gerne mit den Kindern gemeinsam schmücken. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich das organisieren soll. Meine Idee ist zum einen, dass jeden Tag ein Kind etwas Besonderes für den Baum mitbringen soll. Des Weiteren würde ich im Kunstunterricht mit den Kindern basteln und den Baum schmücken.


    Hat jemand von euch schon mit dem Baum gerarbeitet und kann mir ein paar Tipps geben, wie ihr vorgegangen seid.


    Ich hoffe, dass es jemanden im Forum gibt. Lieben Dank im Voraus.


    Pippi

    Mache doch einen Stuhlkreis. Lege zuerst ein Buch oder anderen Gegenstand hin. Schüler sollen Wort sagen, du legst Wortkarte hin z. B. das Buch. Nun machst du einen neuen Stapel mit 3 Büchern. Schüler nennen das Wort, lasse dir von den Schülern sagen, wie sich das Wort verändert. Auf der Wortkarte könnte der veränderte Teil des Wortes bunt markiert werden. So kannst du es mit noch weiteren Gegenständen machen.


    Das ist zwar nicht die aufregendste Idee aber ...


    LG Pippi

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Thema für meine Verbeamtung. 2 Stunden müssen gezeigt werden.


    Meinem Gefühl nach, würde ich gerne eine Stunde in Deutsch machen, vielleicht zum kreativen Schreiben in Bezug auf ein Bilderbuch.


    Bei der zweiten Stunde, bin ich mir noch unsicher, ob ich Sachunterricht,vielleicht Thema Brücken oder doch lieber in Mathe, Thema "Messen mit Körpermaßen" machen soll.


    Ich bin Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Hat jemand eine zündende Idee. Die Stunden sollen keine Showstunden sein, sondern realtitätsbezogen, aber mit Anspruch.


    Ist vielleicht jemand gerande in der gleichen Situation oder hat jemand von euch eine zündende Idee ? Nach 1, 5 Jahren Referendariat fällt es ganz schön schwer, eine gute bodenständige Stunde zu halten.


    Wäre gaaanz glücklich über Ideen. Es können auch ganz andere Themen oder Fächer sein.


    LG
    Pippi

    Ich kann dir ein super Heft empfehlen, in dem Gemeinschaft, Freundschaft und Streit als Werkstatt angeboten wird.


    Endlich mal ein Heft, das wirklich viele brauchbare Ideen liefert.


    Marion Statz: Gemeinschaft - Freundschaft - Streit. Kindgerechte Angebote für einen Werkstattunterricht in der Grundschule. (ISBN 3 . 403. 03443.7) Auer Verlag


    Vielleicht hilft dir das Heft ja weiter. Es meinem Gefühl nach, zwar eher für 2. Klasse geeignet, aber es liefert sicherlich Ideen die man weiter nutzten kann.


    Lg


    Pippi

    Du findest das Lied in 2 Songbooks für Englisch Songs.


    1) Pons Singlish 1. Englisch durch Kinderlieder. Klett Verlag.


    2) Englische Lieder + Spiele Veritas Verlag.


    Im Songbook vom Veritas Verlag ist auch eine Spielidee zum 10 little Indians abgedruckt.


    Viel Glück


    Pippi

    Hallöchen,


    ich bin so langsam am Zusammenstellen meiner Schulbuchliste für das 2. Schuljahr.


    Als eingeführtes Lehrwerk haben wir die Leseschule. Ich würde allerdings gerne noch ein Arbeitsheft für Rechtschreibung einführen.
    Ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, macht es Sinn ein gesondertes Werk einzuführen. Habe an das "Elefantenbuch" von Schroedel gedacht, habe mal gelesen, dass es gut sein soll oder das Arbeitsheft von Pusteblume.


    Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen m. Arbeitsheften f. Rechtschreibung mitteilen könntet. Ich weiß natürlich auch, dass kein Werk 100 % brauchbar ist.


    Wollte auf jedenfall im 2. Schuljahr n. dem Konzept v. Leßmann mit der Wörterklinik arbeiten. Kennt jemand vielleicht auch ein Arbeitsgheft vom Dieck Verlag zu Rechtschreibung ?


    Wäre sehr dankbar für Meinungen.


    Lg


    Pippi null

    Versuche doch einmal die Besprechungsrunde mit einem interessanten Problem (welches im Bezug zu dem Erarbeiteten steht) einzuleiten.
    Dies könnte ein unfertiges Puzzle zum Thema sein (in Su etwa ein Poster d. Tieres welches gerade erarbeitet wurde zerschneiden, Schüler müssen es zusammenlegen dann Gespräch über Erarbeitetes) oder du schreibst etwas Rätselhaftes zum Thema an die Tafel ohne zu sprechen, weitere Mgl. wäre eine event. in der Klasse eingesetzte Handpuppe zu nehmen, welche um Ruhe bittet und das Gespräch einleitet, du könntest die Besprechung auch als Expertengespräch titulieren, welche schlauen Experten können etwas sagen ....


    Ich denke das Wichtigste ist, die Aufmerksamkeit der Kinder durch etwas Interessantes und Spannendes zu gewinnnen. So dass es sich für sie lohnt zuzuhören.


    Ich hoffe, dass hilft ein wenig.


    LG
    Pippi

    Im Juli steht unser Schulfest / Jubiläum mit dem Motto "Zirkus" vor der Tür.


    Nach längerem Überlegen, ich mich dazu entschlossen mit meinen Erstis eine kleine Raubtierparade darzubieten.


    Leider bin theatertechnisch so gut wie gar nicht versiert. Hat jemand von Euch schon einmal so etwas ähnliches gemacht oder gesehen.


    Wäre super dankbar für Literaturtipps, Linkvorschläge, Musikideen (eines meiner größten Probleme - Musik für die Raubtiershow).


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin ein bisschen verzweifelt, da ich bisher kaum etwas zum Thema gefunden habe.


    Lg


    Pippi

    Also ich finde dabei auch wichtig, nicht nur die Teile zu benennen, sondern auch darüber zu sprechen, welche Funktionen die einzelnen Körperteile der Amsel haben.
    Denn was bringst, wenn Kinder nur Körperteile benennen können.


    Es sollte auch ein Gespräch darüber angebahnt werden was den Vogel vom Menschen unterscheidet.
    Wir haben in 2 Klasse überlegt und gesammelt, welche Unterschiede es zwischen Mensch u. Vogel gibt ( in Tabelle an Tafel). Als Einstiegsimpuls dienten 2 Bilder (Bild v. Vogel u. Bild von Mensch) ! Hier gibt es sicherlich auch noch bessere Ideen.


    Ich versuche mir bei Sachunterrichtsplanung immer die Frage zu stellen: Was kann Kind exemplarisch an diesem Thema hier "der Amsel" lernen - was interessiert das Kind ?- sind es wirklich die Körperteile ?


    Viel Spaß beim Planen


    LG
    Pippi

    Ich habe auch am Dienstag einen Kiga besucht (auch zum ersten Mal). Ich habe gedacht, dass ich einen neuen Buchstaben einführe (Z). Zu Anfang wollte ich das Reimgedicht Zottel, das zottlige Zebra vorlesen, danach dürfen Kinder Z in Luft, Rücken, Sandschreiben u. schließlich Tafel schreiben. Danach sollen sie mit meinen Erstis (Gruppenarbeit Kigas +Erstis) Z- Fütter für das Zebra finden (AB m. großem Zebra - Bauch m. Z-Wörtern u. Bilder füttern). Zum Abschluss stellen die Teams ihre Zebrabilder vor. Dann wollte ich noch einen Zungebrecher mit den Kindern ausprobieren: Zwölf zapplige Zwerge zwicken zwei zahme Zebras. Wer schaffst am schnellsten.


    Zum Schluß Reflexion m. Kindern: Wie hasts Kigas in Schule gefallen, kommen sie gerne wieder ? Sind noch Fragen an Erstis.


    Habe mich für so eine klassische Stunde entschieden, da ich glaube, dass Kigas sich vor allem auf das Lesen und Schreiben freuen und sehr motiviert sind (hoffe ich).


    Meine zweite Idee war auch, ein Bilderbuch vorlesen, an spannenden Stelle enden, Erstis schreiben Fortsetzung - Kigas schreiben oder malen wie Geschichte weitergeht - Vorstellrunde.


    Lg


    Pippi

    Hallo Ihr,


    ich möchte nach den Ferien mit meinen Erstis Analogieaufgaben (3+ 1 = 4; 13+1= 14) machen.
    Bin gerade auf der Suche nach einer guten Einführungsmöglichkeit. Aus demn Raabits Ordner habe ich die Idee es mit Zwerg (3+4)- und Riesenaufgabe (13+4) einzuführen ? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das sinnig ist.


    Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Freue mich über eure Anmerkungen.


    LG


    Pippi

    Im Rahmen der Einheit, habe ich auch mal eine Stunde zum Thema Zucker gemacht. Als Einstiegsimpuls hatte ich eine Auswahl von Nahrungsmitteln (offensichtliche Zuckerprodukte wie Schokolade, Cola, Gummibärchen ... sowie die für Kinder oft nicht mit Zucker in Verbindung gebrachten Produkte wie Cornflakes, Ketchup und Fruchzwerge bzw. Joguhrt) sowie entsprechend viele Teller mit Zuckerwürfel (d. h. jedem Produkt kann später ein Zuckerteller zugeordnet werden).
    Zunächst sollten die Kinder schätzen wie viele Zuckerwürfel auf den einzelnen Teller liegen (so hat man sogar ein bisschen Mathe dabei). Nachdem wir die jeweiligen Zuckerstücke ermittelt hatten (ich habe natürlich alle vorher genau abgezählt und kleine Schilder m. Stückzahl vorbereitet) sollten die Kinder die einzelnen Teller den Produkten zuordnen. Dabei kommt man wunderbar in die Diskussion mit den Kindern (begründen lassen...).
    Zum Abschluss gebe ich den Kindern die richtige Zuordnung . Sie waren absolut überrascht, dass eine Tüte Gummibärchen mit ca. 120 Zuckerwürfeln, die absolute Zuckerbombe ist.
    Die Tabelle mit der Anzahl der Zuckerwürfel je Produkt findet man im Internet.


    Lg


    Pippi

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir meinen Erstis gerade den Zahlenraum bis 20 erweitert. Leider habe ich kein Mathe studiert und ich habe jetzt riesen Probleme den Schüler die Sache mit dem Zehner und den Einern zu erklären.
    Aus einigen wenigen Mathe - Veranstaltungen weiß ich, dass man das am besten mit dem Abakus machen sollte. Leider haben wir an der Schule keinen und ich habe auch keinen. Aber auch wenn ich einen hätte wüßte ich leider nicht, wie ich den Erstis diese doch sehr wichtige Sache didaktisch am besten präsentieren könnte. Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber.
    Eine befreundete Lehrerin meinte ich solle es mit Bohnen und Erbsen probieren (für 10 Erbsen eine Bohne) - aber wie kriege ich dann den Bogen zur Mathematik ???????


    Ich bin total ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Liebe Grüße


    Pippi

    Das mache ich morgen aus. Das Feuerwerk gelingt aber auch sehr gut viel Deckweiß und Wasserfarben. Zum Auftragen eignen sich Wattestäbchen sehr gut (kleinere Fläche).


    Einen guten Schulstart morgen !


    Pippi

    Hallöchen !


    Ich wollte mit meiner 1. Klasse jetzt gerne gemeinsam einen Geburtstagskalender machen.


    Leider habe ich bisher noch keine allzu kreative Idee gefunden. Am liebsten wäre mir, wenn man dabei auch die Jahreszeiten mitbrücksichtigen könnte.


    Mich würde sehr interessieren, welche Kalender ihr in euren Klassenzimmern habt. Freue mich sehr über eure kreativen Ideen !!!!


    Danke, im Voraus.


    LG Pippi

    Hallo Ihr Lieben,


    es sind zwar noch Ferien, aber trotzdem denkt man ja schon ein wenig wieder an Schule, vor allem wenn man Berufsanfänger ist. Ich unterrichte fachfremd in einer 3. Klasse Kunst, und bin als absoluter Nich - Künstler oft völigst ideenlos. Durchblättere dann unzählige Kunsthandbücher auf der Suche nach Ideen und das kostet Zeit und Kraft zumal ich auch noch eine 1. Klasse Klasse habe.


    Leider habe ich noch keine Idee was ich mit meiner sehr anstrengenden 3. Klasse machen könnte. Schneemänner malen find ich langweilig. Habt Ihr schon Ideen oder könnt mir ein paar Tipps geben ? Vielleicht auch Literaturtipps. Würde mir sehr helfen.


    Wünsch Euch allen einen guten Rutsch und dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen.


    LG


    Pippi null

Werbung