Unterrichtsbesuch: Streit und Co

  • Moin! ?(


    bin Referendarin an einer Brennpunktschule und schreibe zur Zeit meine Examensarbeit über das Thema Gewaltprävention und Empathiestärkung.
    In 2 Wochen habe ich einen gr. UB (d.h. Protokollbesuch) in SU zum Thema der Einheit. Leider weiß ich nicht genau, was ich genau in diesem UB machen soll, weil das Thema für einen UB (und dann auch noch großer UB!) schwierig zu präsentieren ist.
    Hat jmd eine Idee oder hat schonmal jmd ähnliches in einer Klasse gemacht?


    ?(

  • Ach ja, habe ich völlig vergessen... dritte Klasse! :)


    Mittlerweile habe ich mir überlegt, dass eine Stationsarbeit zu dem Thema "Gefühle" vielleicht nicht schlecht wäre, weil ich das Thema Empathiestärkung/ Gefühle äußern und bewusst wahrnehmen wichtig finde. Außerdem hat die Seminarleiterin bisher "nur" Gruppenarbeit gesehen.


    was meint ihr?

  • Kennst du das Programm Faustlos? Damit arbeiten wir in der Schule. Gewaltprevention in der Grundschule. Wenn du mehr infos möchtest, melde dich...
    Gruß LAA anja

  • Ja, das Programm Faustlos kenne ich, wir haben es auch an unserer Schule. Das Programm werde ich in meine Unterrichtseinheit einbauen, bzw. Elemente übernehmen. Über weitere Infos würde ich mich freuen!


    Gruß von Catharina

  • Ich kann dir ein super Heft empfehlen, in dem Gemeinschaft, Freundschaft und Streit als Werkstatt angeboten wird.


    Endlich mal ein Heft, das wirklich viele brauchbare Ideen liefert.


    Marion Statz: Gemeinschaft - Freundschaft - Streit. Kindgerechte Angebote für einen Werkstattunterricht in der Grundschule. (ISBN 3 . 403. 03443.7) Auer Verlag


    Vielleicht hilft dir das Heft ja weiter. Es meinem Gefühl nach, zwar eher für 2. Klasse geeignet, aber es liefert sicherlich Ideen die man weiter nutzten kann.


    Lg


    Pippi

  • :) Vielen, vielen Dank!!!!


    Ich habe es mir schon bestellt und werde es dann voller Erwartung am Freitag in den Händen halten!!


    Nochmal eine unverbindliche Frage: Werde nächste Woche meinen großen Besuch zur Einheit haben und plane dafür eine Stationsarbeit zum Thema Gefühle/ Empathie. Die Kinder (3. Klasse) sollen sich partnerweise an Stationen mit dem Thema auseinandersetzen (pantomimisch Gefühle darstellen, kurze Streitgeschichte mit offenem Ende lesen und die Frage "Was würdet ihr tun?" beantworten, Gefühlsmemory spielen (Karten mit Gefühlsbezeichnung (z.B. traurig) und zugehörigem Bild von einem (traurigen) Kind... usw.


    Haltet ihr das für sinnvoll? Würde mich über eure Kommentare, Tipps o.ä. sehr freuen!!


    Viele Grüße!
    Catharina

Werbung