Kindergartenbesuch

  • Hallo!
    Am Dienstag kommt der Kindergarten in unsere Schule und 10 Kinder kommen in meine Klasse . Ich habe im Moment den totalen Blackout im Kopf und weiß nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es sollte etwas mit Sprache zu tun haben.
    Alles Liebe Tamina

  • Hast du mal in die Suche reingeschaut? Da findet sich zB diese Threads: http://www.lehrerforen.de/oldf…50054&search=Kindergarten
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100584535708


    An meiner Ref.schule hat eine Lehrerin mit Erstklässlern (oder waren es Zweitklässler? ich weiß nicht mehr) und Kindergartenkindern einen Buchstabenbaum erstellt, ich weiß aber nicht, wie das eingebettet war. Der hängt jetzt - wo die 1. Klasse fast beendet ist - immer noch vor den 1.-Klasszimmern.


    LG, das_kaddl.

  • Soweit ich weiß,
    ist "Der Buchstabenbaum" im Handel nicht mehr erhältlich.
    Ich habe nämlich letztens auch eine Reihe zu dem Buch gemacht und wollte es mir eigentlich anschaffen....
    Ich hatte dann das Glück, dass eine Kollegin es mir leihen konnte.
    Gruß
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kindergartenkinder fänden es sicher spannend, einmal zu sehen, was die Schulkinder in ihrem Ranzen haben (vielleicht einen freiwilligen seinen auspacken lassen?).


    Sie könnten auch etwas zusammen mit den Schulkindern lernen, z.B. ein Lied.


    Man könnte am Ende, wenn sich alle etwas kennen, auch eine (oder zwei) "Expertenrunde" veranstalten: Die Kindergartenkinder dürfen Fragen an die Schulkinder stellen.


    Gruß leppy

  • Ich habe auch am Dienstag einen Kiga besucht (auch zum ersten Mal). Ich habe gedacht, dass ich einen neuen Buchstaben einführe (Z). Zu Anfang wollte ich das Reimgedicht Zottel, das zottlige Zebra vorlesen, danach dürfen Kinder Z in Luft, Rücken, Sandschreiben u. schließlich Tafel schreiben. Danach sollen sie mit meinen Erstis (Gruppenarbeit Kigas +Erstis) Z- Fütter für das Zebra finden (AB m. großem Zebra - Bauch m. Z-Wörtern u. Bilder füttern). Zum Abschluss stellen die Teams ihre Zebrabilder vor. Dann wollte ich noch einen Zungebrecher mit den Kindern ausprobieren: Zwölf zapplige Zwerge zwicken zwei zahme Zebras. Wer schaffst am schnellsten.


    Zum Schluß Reflexion m. Kindern: Wie hasts Kigas in Schule gefallen, kommen sie gerne wieder ? Sind noch Fragen an Erstis.


    Habe mich für so eine klassische Stunde entschieden, da ich glaube, dass Kigas sich vor allem auf das Lesen und Schreiben freuen und sehr motiviert sind (hoffe ich).


    Meine zweite Idee war auch, ein Bilderbuch vorlesen, an spannenden Stelle enden, Erstis schreiben Fortsetzung - Kigas schreiben oder malen wie Geschichte weitergeht - Vorstellrunde.


    Lg


    Pippi

  • Ich würde auch eine "klassische" Lese-, Schreib- oder Mathestunde machen.
    Also halt "richtig Schule".


    Das wollen die "fast-schon-Schulkinder" sehen. (Wenigstens die, die ich kenne ) :D

  • Hallo!
    Ihr seid richtige Schätze.
    Ich werde auch so eine klassische Stunde machen. Das ist, glaub ich am einfachsten.
    Ich nehme eine Buchstabengeschichte mit mehreren Möglichkeiten.
    Ihr seid einfach super. Meine Kolleginnen nehmen alle Bücher, basteln viel, etc. Vielleicht ist so etwas ohne Hickhack auch ganz schön. Zumindest zeigt es eher die Wirklichkeit.
    Danke
    Tamina

  • Hallo Tamina,


    ich werde auch ganz normalen Unterricht machen.
    Zumal bei uns über einen längere Zeitraum jeweils täglich zwei Kindergartenkinder für den ganzen Tag kommen.
    Da gehts ja praktisch gar nicht anders.
    Viel Erfolg!
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung