Beiträge von Löwenzahn

    Vor Jahren hat das mal jemand hier aufgeschrieben.
    Ich habe es hier nicht mehr gefunden.
    Doch hatte ich damals den Text kopiert und in word gespeichert. :D
    Die Seiten existieren noch.


    Zitat, ich weiß nicht von wem.


    Hier kann man sich das ganze Blatt selbst zusammenstellen. Man kann aus Motiven, vielen Linienarten (Linien für Schreibanfänger usw.) und verschiedenen Linienfarben sein persönliches Schreibpapier erstellen:
    http://www.dltk-cards.com/writingpaper/
    Auch hier gibt es viele verschiedene Schmuckblätter: http://www.activityvillage.co.uk/stationery4.htm
    [http://www.eduplace.com/rdg/hme/k_5/shapebook/toc.html
    Zum Thema Tiere, Feiertage und für andere Themen:
    http://www.alphabet-soup.net/ttools/specialpaper.html
    Hier gibt's eher Schnörkel-Motive, auch wahlweise mit und ohne Linien:
    http://www.donnayoung.org/art/storybook.htm
    Auch hier könntest du fündig werden:
    http://www.teacherview.com/Wri…ter/shape_books/index.htm
    Unter "Stationery" kann man sich angeblich die passende Software zum Erstellen verschiedener Schmuckblätter kostenlos runterladen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
    http://www.billybear4kids.com/worksheets/start.html
    Hier gibt es verschiedene Motive für Notizzettel (sind einfach etwas kleiner als Schreibpapier):
    http://www.youthonline.ca/stationery/notes/


    Zitatende.


    manches ist halt arg bunt...


    Liebe Grüße
    Löwenzahn

    Auch wenn manche von euch schon bald wieder anfangen....


    Wir haben jetzt noch eine Woche!!!!


    In meinem Unterrichtplaner ist diese Woche nicht mehr vorgesehen. :gruebel:


    Bitte fühlt mit uns, wenn ihr am Strand.......


    Löwenzahn aus Bayern

    Mittag: :gruebel:


    Nachmittag: :handschlag: Nele, danke!


    Ich glaub, ich hab's verstanden. :klatsch:


    Das klingt bei dir wirklich gut. Ich verneige mich tief. :bete:


    Vielleicht möchtest du mal ein paar Zeugnisse von mir schreiben...


    Jetzt ist es echt deutlicher. :respekt:


    Danke
    LG Löwenzahn

    Zitat

    Original von Bolzbold


    Richtig, es ist der gleiche Fall - wer oder was gelingt ihm.
    Im ersten Beispiel ist eine Sache genannt, in der Einzahl - somit also "gelingt".



    Im ersten Beispiel sind doch auch zwei Sachen genannt ?( ?!


    Löwenzahn

    Das meine ich auch.


    Doch zählt meine Meinung gegenüber der anderen Fraktion nix.


    Es ist schon spannend, dass sich 19 Leute das hier angesehen haben, doch entweder es nicht wissen oder zu faul zum Schreiben sind.
    Also an alle, die es besser wissen, meldet euch mal, damit ich es kapiere! ;(


    Löwenzahn

    Da war sie mal wieder. Diese schwere deutsche Sprache.


    Meine Zeugnisse wurden durchgesehen und korrigiert, doch folgende Unklarheit bleibt.
    Bitte erklärt es mir so, dass ich es verstehen kann und in Zukunft richtig mache. Danke!!!


    Heißt es:


    1.Beispiel: Das Bereitstellen und Wegräumen der benötigten Materialien gelingt ihm noch nicht zügig.


    oder gelingen


    2. Beispiel. Das Übertragen der Tafelanschrift und das Orientieren im Rechenheft gelingen ihm gut.


    oder gelingt


    Das ist doch der gleiche Fall!?! Hat meine Kollegin das übersehen?


    Hilfe! Wie muss es richtig lauten?


    LG
    Löwenzahn

    Hallöle,
    es wäre schön, wenn ich von euch etwas Hilfe bekäme. Z Zt. habe ich eine junge 1. Klasse und verschiedene Orff-Instrumente. Wie bekomme ich beide zusammen ohne ein Chaos zu verursachen ?(
    Eine Erste hatte ich schon öfter. Lieder habe ich bisher auf der Gitarre begleitet (wenn die Griffe einfach sind). D.h. ich bin nicht ganz unmusikalisch :rolleyes:
    Jetzt möchte ich es wagen, die Kinder ran zu lassen. Aber wie??


    Vielleicht gibt's auch gute Literatur?


    Löwenzahn dankt

    Für Säckchen und Kartendosen "Kartenhülle" schau mal hier bei www.spielmaterial.de vorbei:
    direkter Weg:
    http://www.muecke-hotelberatung.de/deutsch/


    Sonderangebote
    TOP Produkte
    Spenden und Kaufen
    Counter
    Spielpläne und Spielbretter
    Pöppel & andere Spielsteine
    Pöppel Leuchten
    Figuren
    Würfel
    Karten, Kartenhüllen <<<
    Tüten, Säckchen, ZIPs <<<
    Kartons, Spielekartons
    Sonstiges Spielmaterial



    Seit Jahren benutze ich die Dosen, denn dann haben die Steine einen Platz auch wenn sie außen liegen und fliegen nicht so leicht hinunter :rolleyes: .
    Außerdem passen kleine laminierte "Silbenschiffchen" gut hinein.
    Die Kinder haben in der Dose 8 dunkle Muggelsteine (Mitlaute) und 4 helle (Selbstlaute). Gerade Kinder die gern am Ende der Wörter den Selbstlaut beim Lautieren nicht hören, merken beim Legen, hier fehlt ein Buchstabe.
    Nicht "Besn", sondern Be-sen. Also kein Schiffchen ohne hellen Stein = Kapitän.



    Noch ein Tipp: Im ersten Jahr hatte ich die Dosen gezahlt und den Kindern geliehen. NIE MEHR: Durch den Transport in der Büchertasche werden sie je nach Umgang ziemlich hässlich. Deshalb bezahle ich sie jetzt vom Klassengeld und jedes Kind darf sie behalten.


    LG
    Löwenzahn

    Hallo Silke,


    in den Bänden (ich hab alle 3) sind sehr schöne Ideen (meine Meinung).


    Gerade die Ideen zu Josef finde ich prima. Blauer (1.)Band 1997.
    Die Ideen für die Heftwerkstatt finde ich klasse.
    Mit den märchenhaften Elementen von E. Buck kann ich weniger anfangen.


    LG
    Löwenzahn

    Wenn Hefte eingesammelt werden, schlagen die Kindern vorher die richtige Seite auf. Das spart Zeit und klappt auch in der ersten Klasse.
    Wichtig ist immer, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um Arbeitsabläufe einzuschulen. Viel Zeit am Anfang :rolleyes: , die sich zu 100 % lohnt :) .


    Löwenzahn

    Ich kann leppy nur zustimmen.
    Die HA-Betreuung im Hort ist bei uns oft so, dass sie den Ansprüchen der Eltern nicht genügt (manchmal berechtigt). Die Kinder schreiben dann alles doppelt! Soviel zur Motivation! :rolleyes:
    Man sollte immer freundlichen Kontakt zu den Eltern und zum Hort pflegen. Auch übergenaue Eltern muss man bremsen.
    Schaut mal im Hort vorbei, dann versteht man manche HA-Ergebnisse. Im (nicht belehrenden) Miteinander lassen sich viele Situationen verändern und verbessern.


    Löwenzahn

    Schade, dass ist eine der wichtigsten Geschichten und von zentraler Bedeutung. Pures Evangelium!
    Schade, dass du die Geschichte nur "verbraten" magst. Mir wäre sie viel zu wichtig, als sie irgendwo "dazwischenzuquetschen". Vielleicht bedenkst du das noch mal? ;)

    Zitat

    LAA_anja schrieb am 01.09.2006 00:19:
    Es sollen so 5-6 Stationen werden (die Klasse kennt diese Methode kaum).
    LG Anja



    Liebe Anja, was ist nun dein Problem? Wo brauchst du Hilfe?
    Tafel und Übungen dazu oder Einführung des Stationenlaufs?


    Löwenzahn

    Schätzbilder habe ich leider keine, hätte auch gern welche...


    Ich stelle Marmeladengläser auf, die ich zuvor befüllt habe mit Muggelsteinen, Eicheln, Kastanien, Legosteinen, Steckwürfeln, Knöpfen, Schrauben.... was ich halt grad so finde.


    Schreib auf den Deckel einen Buchstaben, dann können die Kinder das einfach notieren.
    a: 25
    b:13


    Hoffentlich hilft es dir weiter.


    Löwenzahn

    Zum Abschluss spielen wir "Der große Preis".
    Auf Folie /Tafel zeichne ich eine Tabelle.
    Die verschiedenen Themen des Schuljahres bezeichnen die Spalten.
    Dann gibt es Punktefelder (10, 20, 30....).
    Schülergruppen rufen ein Feld auf und ich nenne die Frage (versch. Schwierigkeitsstufen).
    Die Gruppe mit den meisten Punkten bekommt ein kleines Geschenk.


    Ist auf alle Jahrgangsstufen anwendbar. Eignet sich auch zur Wiederholung der Sachkundethemen und macht den Kindern viel Spaß.


    Löwenzahn

    Zitat

    Frutte55 schrieb am 30.03.2006 11:21:
    Irgendwie will die aber nicht so recht wachsen... Ich gieße sie jeden Tag, sie bekommt genug Licht am Fenster, usw.


    Was mache ich falsch?


    Vielleicht ist der Samen schon alt?



    Wenn du den Samen auf Watte legst und die Watte richtig nass ist, kannst du eine Frischhaltefolie über deine Schale spannen. So trocknen die Samen nicht aus. Schau am nächsten Tag nach.
    Bestimmt sind dann auch bei dir die Samen gequollen und der Keim spitzt raus.


    Liebe Grüße
    Löwenzahn

Werbung