E.Buck "Bewegter Religionsunterricht"?

  • Kkennt jemand die Bücher "Kommt und spielt - Bewegter Religionsunterricht" von Elisabeth Buck für 1/2 bzw. 3/4 und kann mir seine Meinung/Erfahrungen dazu schreiben?


    Ich überlege, sie zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob sie den Preis von jeweils 23¤ wert sind...


    Interessant ist auch, ob sie sich am neuen ev. LP für Ev. RU/NRW orientieren?!


    LG und danke,
    Silka

  • Hallo,


    habe den 1. Band gerade zu Hause (hatten wir in der Schule). Finde manche Ideen ganz nett, aber mehr auch nicht. Würde es mir nicht selbst kaufen, denk ich. Jedes enthaltende Thema wird nur sehr kurz angesprochen. Dennoch gibt es einem mal ein paar etwas ungewöhnlichere Ideen. Im Anhang stehen die Lehrpläne aufgelistet, die dem Buch zugrunde liegen: für NRW ist es der ev. LP von 1985 (habe aber auch die Ausgabe von 1999).


    Hatte mir den zweiten Band mal bei Amazon mitbestellt, als ich eh einige Bücher gekauft habe. Bei einem Bestellwert ab 40¤ kann man da kostenlos wieder zurückschicken. Auf diese Weise könntest du selbst schauen, ob es dir gefällt.


    Viele Grüße,


    Tina

  • danke für deine einschätzung


    steht im ersten band was zu josef?


    die wievielte ausgabe ist denn deiner?
    beim neuen steht leider nicht dabei, ob er schon auf den neuen lp bezogen ist, nur dass er 3. ausgabe ist, aber ohne jahresangabe...

  • Es steht leider nicht drin, welche Auflage es ist. Vielleicht bedeutet das, dass es sich um die 1. Auflage handelt ?(


    Zu Josef ist da nix drin. Aber im Buch "Bewegter Religionsunterricht" (das heißt nur so, nicht noch "Kommt und spielt") von E. Buck ist ein Kapitel zum Thema Josef. In dem Buch sind Unterrichtsvorschäge für alle 4 Schuljahre. Ebenfalls ganz nette Ideen.

  • Hallo silke111,
    ich fand den Band auch nicht so überzeugend. Ich hatte ihn in der Bibliothek ausgeliehen und würde ihn nicht kaufen.
    Total klasse finde ich diese Reihe http://www.persen.de/index.php…in_at=20&tt_products=8550 Leider gibt es erst Bänder (+ CD + Folien) für die 1. und 2. Klasse. In dem Band für Klasse 2 ist etwas über Josef drin. Leider habe ich ihn nicht selber.

  • Hallo Silke,


    in den Bänden (ich hab alle 3) sind sehr schöne Ideen (meine Meinung).


    Gerade die Ideen zu Josef finde ich prima. Blauer (1.)Band 1997.
    Die Ideen für die Heftwerkstatt finde ich klasse.
    Mit den märchenhaften Elementen von E. Buck kann ich weniger anfangen.


    LG
    Löwenzahn

  • Hallo!


    Ich kenne die beiden Bände ("Kommt und spielt") und kann mit beiden wenig anfangen. Mir gefallen sie nicht.



    LG


    Sina

Werbung