Einheit: Pflanzen im Zimmer

  • @Frutte,
    wie lange ist es her, dass du die Kresse gesät hast?

  • Hab die Kresse am Sonntag gesät. Bei dem einen Topf schaut mittlerweile ein kleiner verkümmerter Kressehalm hervor. Bei dem anderen Topf haben die Samen noch nicht mal gekeimt.

  • Also bis zu einer Woche kann es schon dauern.
    DAnn immer schon feucht halten und ans Licht stellen, dann müsste das gut wachsen. :)

  • Zitat

    Frutte55 schrieb am 30.03.2006 11:21:
    Irgendwie will die aber nicht so recht wachsen... Ich gieße sie jeden Tag, sie bekommt genug Licht am Fenster, usw.


    Was mache ich falsch?


    Vielleicht ist der Samen schon alt?



    Wenn du den Samen auf Watte legst und die Watte richtig nass ist, kannst du eine Frischhaltefolie über deine Schale spannen. So trocknen die Samen nicht aus. Schau am nächsten Tag nach.
    Bestimmt sind dann auch bei dir die Samen gequollen und der Keim spitzt raus.


    Liebe Grüße
    Löwenzahn

  • Ja stimmt, wenn die Samen eingetrocknet sind, dann treiben sie nicht mehr, oder nur sehr langsam aus. Wie lange hast du sie schon?

  • Hab die Samen letzt Woche gekauft. Als Abfülldatum steht 2006 drauf. Ich versteh das nicht. Mittlerweile sind es immerhin 2 grüne Pflänzchen. Das lässt mich hoffen... :rolleyes:

  • Also wenn sie ganz neu sind, dann müssten sie schon aufgehen.
    Warte einfach mal bis die Woche um ist, stell sie ins Licht, gieße sie immer gut (lieber zu viel als zu wenig), dann müsste das schon klappen.
    Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr.

  • Nein, eigentlich nicht


    Ist ein bisschen schade, weil die Kinder sich so sehr darauf gefreut haben ihre selbstgezogene Kresse am Freitag beim Osterfrühstück zu essen. Jetzt werde ich wohl fertige Kresse kaufen müssen. Wie blöd!!!


    Witzigerweise sind nur die Kressesamen angegangen, die unter einem Deckel ohne Sonne wachsen sollen 8o Naja, immerhin ein kleiner Lernerfolg!


    Danke der Nachfrage!


    Frutte55

  • Na das ist ja wirklich seltsam! Normalerweise wächst Kresse wie Unkraut!
    Naja, schade! Aber vielleicht nächstes mal.
    Hauptsache sie haben Kresse beim Frühstück. :)

Werbung