Bilder aus dem Web / Zitate?

  • Blöde Überschrift, ich weiß, aber ich hab gleich zwei Fragen auf einmal, die ein bißchen zusammengehören:


    1. Beispiel: wir wollen ein Referat schreiben, beispielsweise über den Igel. Wenn wir da Bilder dazuhaben wollen, können wir die ja ergoogeln. Darf ich mir diese Bilder dann einfach von den Homepages runterladen? Oder verletze ich da irgendein Copyright? Ich meine jetzt nicht irgendwelche privaten Fotos mit Personen drauf sondern solche Bilder, die man auch in (Lehr)büchern finden könnte.


    2. Wenn ich die Informationen für dieses Referat aus dem Web hole, muss ich da auch jede Seite als Quelle angeben? Also jetzt keine Originalzitate, da ist es ja klar. Aber z.B. Lebensraum, Ernährung etc. des Igels z.B von Wikipedia, und dann halt in eigenen Worten geschildert (so wie man das aus Büchern ja auch machen würde).


    Ach ja, mir geht es jetzt speziell um 5. oder 6. Klasse (also keine Doktorarbeit ;) ). Was erwarten die Lehrer da so?

  • Zitat

    strelizie schrieb am 21.09.2005 17:57:


    1. Beispiel: wir wollen ein Referat schreiben, beispielsweise über den Igel. Wenn wir da Bilder dazuhaben wollen, können wir die ja ergoogeln. Darf ich mir diese Bilder dann einfach von den Homepages runterladen? Oder verletze ich da irgendein Copyright? Ich meine jetzt nicht irgendwelche privaten Fotos mit Personen drauf sondern solche Bilder, die man auch in (Lehr)büchern finden könnte.


    Das Copyright liegt bei dem, der das Bild gemacht hat (bzw. bei dem, an den dieser das Copyright abgetreten hat). Wenn du diese Bilder einfach auf deine Homepage packst, kannst du Probleme kriegen.


    Wenn du Bilder in deinem Referat benutzt, das nicht in einem Buch o.ä. abgedruckt wird, sollte das schon in Ordnung sein, wenn du die Quelle einfach angibst.


    Zitat


    2. Wenn ich die Informationen für dieses Referat aus dem Web hole, muss ich da auch jede Seite als Quelle angeben? Also jetzt keine Originalzitate, da ist es ja klar. Aber z.B. Lebensraum, Ernährung etc. des Igels z.B von Wikipedia, und dann halt in eigenen Worten geschildert (so wie man das aus Büchern ja auch machen würde).


    Wenn man etwas nicht wörtlich Übernimmt, schreibt man "vgl." vor die Quellenangabe, also:


    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Igel


    "Vgl." steht für "vergleiche" und bedeutet, dass man sein Wissen aus dieser Quelle bezieht, aber eben nicht wörtlich zitiert.

Werbung