Was macht ihr am 2. Schultag?

  • Hallo liebes Forum,
    heute hat in Niedersachsen wieder der Unterricht begonnen. Da ich ja noch Ref bin und wir zweiwöchentlich donnerstags Päd-Seminar haben, hatte ich heute sozusagen noch "Ferien" (denn das Seminar ist erst nächsten Do). Nun habe ich morgen 3 Stunden. Montag fahre ich zur Klassenfahrt. Da erscheint es mir wenig sinnvoll, eine UE zu beginnen. zwei Stunden morgen sind klar, da wird das Theaterstückchen für den Schulanfang am Samstag gemacht; aber was mache ich mit der 3. Klasse - Ferienlieder singen? Eigentlich wäre Deutsch dran... Sowas wie "Mein schönstes Ferienerlebnis" haben sie schon heute im Klassenlehrerunterricht gemacht.


    Was nun?
    LG, das_kaddl

  • Wie wäre es mit einem Klassenlied für die Klassenfahrt? Meine Mentorin hat eigene Strophen mit den Kindern gedichtet (über den Ort, die Kinder und Lehrer) und diese dann mit der Melodie "Von den blauen Bergen kommen wir..." verbunden. Naja, es gibt sicher auch nicht ganz so nervige Melodien...


    Grüße Leila

  • Danke für die Antwort, es handelt sich aber nicht um die Klasse, mit der ich am Montag wegfahre, sondern um eine andere.


    LG, das_kaddl

  • Sprech mit ihnen doch über die Olmpischen Spiele.
    Kläre, wofür die Ringe stehen; wie die Kontinente der Erde heißen; frage auf welchem Kontinent wir wohnen und wer in den Ferien Europa verlassen hat...........
    Vielleicht könnt ihr die Urlaubsziele ja dann auf einer Weltkarte oder einem Globus suchen.


    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein!
    Viele Grüße
    Vanessa

Werbung