Sport - Akrobatik

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,
    meine Prüfung rückt näher und die tollen Ideen zur Verfeinerung (meist eher völligem Verändern) meiner Prüfungsstunde sprudeln.
    Ich will tanzen mit den Kindern, Formationstanz, Musik Bereich Rock / Fangesänge. Fach Musik, Klassenstufe 5.
    Mein Seminarleiter meinte, ich könne doch am Schluss eine "Hebefigur" einbauen. Da sollen also ein paar Kinder ein Kind etwa in der Mitte der Formation hochheben, damits toll aussieht.


    Mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Sport, Akrobatik, Möglichkeiten, möglichen Problemen, Hilfestellungen etc. Da wir einen sehr traditionellen Sportunterricht haben, wussten die bisher angesprochenen KollegInnen auch nicht viel davon.


    An alle Sportlehrer:
    1. Was haltet ihr davon?
    2. Falls ihr das für prinzipiell machbar haltet: Was kann man machen? (Muss schnell gehn, man kann ja nicht 3 Minuten aufbaun...)
    3. Worauf müsste ich achten?


    Leicht überfordert,
    Conni

  • Hallo Conni!


    Mal eben so eine Hebefigur einzubauen, finde ich auch sicherheitsrelevanten Gründen schwierig. Außerdem kann man das nicht mal eben so zwischendurch aufbauen, ohne vorher geübt zu haben (meiner Meinung nach).


    Was du aber machen kannst:


    Z.B.: Zwei Kinder knien sich voreinander hin, ein Bein rechtwinklig hochgestellt, das andere Bein kniet auf dem Boden. Äh? Verstanden?
    Das dritte Kind stellt sich mit gegrätschten Beinen auf die Knie seiner beiden Unterpersonen und hebt die Arme (oder z.B: einen Arm, falls es sich noch festhalten muss) gestreckt in die Luft (vielleicht noch mit Bändern o.ä. wedeln?).


    Du könntest eine Reihe machen, also dass sich die gesamte Gruppe so in einer Reihe formiert. Sieht bestimmt ganz wirkungsvoll aus.


    Wenn da einer runterfällt, kann nix passieren. Ist ja gerade ca. 50 cm hoch.
    Aber Hebefiguren? Finde ich etwas schwierig.


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen und meine Beschreibung war versändlich.