(Wie) vorstellen beim Klassenpflegschaftsabend?

  • Hallo Aktenklammer,
    mir ging es ähnlich. Ich musst auch an einem Elternabend teilnehmen, obwohl ich "nur" 2 Std. BDU in der Klasse habe.


    Ich habe folgende Dinge gesagt:
    - wo ich herkomme und wo und was ich studiert habe
    - seit wann ich an der Schule bin
    - wie ich vorhabe zu arbeiten (mit Lehrwerk oder ohne, Projekte, etc.)
    - wie ich benoten werde


    Dann konnten die Eltern noch Fragen an mich stellen -kamen zum Glück keine- und das war´s dann auch schon. War sehr aufgeregt vorher - ging dann aber alles ganz gut.


    Viel Erfolg!
    Leila

  • Zitat

    Ich habe folgende Dinge gesagt:
    - wo ich herkomme und wo und was ich studiert habe


    Würde ich so nicht erwähnen. Damit signalisiertst du, dass du Anfänger bist. Sag einfach deinen Namen und welche Fächer du an der Schule unterrichten wirst.


    Zitat

    - seit wann ich an der Schule bin


    Welchen Nutzen sollen die Eltern aus dieser Information ziehen, außer, dass du signalisierst, dich noch nicht richtig auszukennen?


    Zitat

    - wie ich vorhabe zu arbeiten (mit Lehrwerk oder ohne, Projekte, etc.)
    - wie ich benoten werde


    Auf diese Informationen haben die Eltern ein Anrecht - und das wollen sie auch wissen.


    Denk daran:

    Zitat

    "Man kann über alles reden. Nur nicht über 5 Minuten. (Manfred Rommel, ehem. OB von Stuttgart)


    Die Hauptredezeit liegt beim Klassenlehrer. Die Eltern wollen auch wieder nach Hause.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Damit signalisiertst du, dass du Anfänger bist.


    würde dich dieses Detail als Elternteil stören ? ?(


    Ich denke ein "Anfänger" hat doch auch sehr viel Positives: ist oftmals motivierter als alte Hasen, versucht vielleicht auch Neues und hängt nicht alten Strukturen und Idealen nach ;) - wenn ich zwischen einem Junglehrer und einem Lehrer, der kurz vor der Pension steht, und dem eh alles wurscht ist, wählen müsste, würd ich den Ersten nehmen....


    mg shopgirl

  • Ich glaube, die Eltern wissen sowieso, dass ich Referendarin bin. Ich werde das nicht groß betonen, aber auch nicht verheimlichen. Ich vermute fast, dass ich von der Klassenlehrerin sowieso als die Referendarin x vorgestellt werde!

Werbung