- Offizieller Beitrag
Ich hänge weiterhin an meiner Deutschstunde fest. Ich habe mich dazu entschieden, meine Schüler Herbst-Elfchen schreiben zu lassen. Jetzt hänge ich aber noch an den Kriterien: Einerseits müssen sie schauen, ob die Elfchen-Form eingehalten wurde (1,2,3,4,1 Wörter pro Zeile). Außerdem sollen sie natürlich überprüfen, ob das Thema Herbst getroffen wurde. Das alleine wäre für eine siebte Klasse wohl zu wenig. Man könnte die Struktur noch genauer vorgeben: erst Zeile = Farbe oder Eigenschaft, 2. Zeile = etwas, das diese Farbe hat, 3. wo sich dieser Gegenstand befindet usw.
Aber wird es durch diese Vorgaben nicht noch weniger anspruchsvoll?
Weitere Ideen habe ich aus dem Buch Wortstark: - ein Satz muss nicht am Zeilenende enden (ist es zu schwer, wenn man hier das Wort Enjambement einführt und darüber spricht, dass man dadurch etwas betonen kann - stimmt doch, oder?), Sätze können verkürzt sein; welche Wörter durch ihre Stellung im Text hervorgehoben werden - zum Beispiel kann das letzte Wort alles zusammenfassen: also "Herbst" oder "Herbsttag". Fällt euch noch ein Kriterium ein, das z.B. eine leistungsstärkere Gruppe noch beachten kann?
