Helme Heine-Zitat

  • Jetzt hab ich hier ein Zitat und weiß nicht mehr genau woher. Zitieren will ich folgendes: "Einen Freund muss jeder haben, nicht nur an den Feiertagen, auch wochentags und immer dann, wenn man ihn gebrauchen kann." Ich weiß, dass es von Helme Heine ist - kann mir hier jemand genaueres sagen?
    Hoffend
    Britta

  • Ich glaub das ist aus dem Gedicht
    "Wann Freunde wichtig sind"


    Wann Freunde wichtig sind


    Freunde sind wichtig
    zum Sandburgen bauen.
    Freunde sind wichtig
    wenn and're dich hauen.


    Freunde sind wichtig
    zum Schneckenhaus suchen.
    Freunde sind wichtig
    zum essen von Kuchen.


    Vormittag's, Abend's,
    im Freien, im Zimmer ...
    wann Freunde wichtig sind?
    Eigentlich immer


    oder???
    mg shopgirl

  • Nee, das Gedicht ist von Georg Bydlinski, mein Zitat gibt es definitiv wörtlich so von Helme Heine. Ich habs aus einem Lesebuch 2. oder 3. Klasse, hab mir aber dummerweise nicht aufgeschrieben aus welchem, da müsste ja die Quelle drinstehen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta, ich habe bei google "helme heine" und "einen freund" eingegeben, dabei habe ich das gefunden:


    http://www.rt.fachstelle.bib-bw.de/dia.htm


    Schau mal Nr. 49 an, vom Inhalt scheint´s zu passen.


    Schönen Abend noch, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Nee, Freunde war auch mein erster Gedanke - der Inhalt passt, aber das Zitat gibt es leider nicht...
    trotzdem danke für den Versuch!

  • Ist nur so eine Idee wegen der Reimform:
    Vielleicht aus Johnny Mausers Tagebuch?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Nee, auch nicht. Hab's aber jetzt rausgefunden, es ist aus "Gruß und Kuss". Trotzdem danke!
    Britta

Werbung