- Offizieller Beitrag
Ich glaube, ich habe letzte Woche einen großen Fehler gemacht, als ich mein Prüfungsthema im Seminar abgegeben habe: Ich habe nämlich angegeben, dass meine 7.Klasse in der Prüfungsstunde Herbstelfchen schreiben soll. Ich wollte sie Gedichte schreiben lassen und da sie das - zumindest seit sie in der Realschule sind - noch nie gemacht haben, wollte ich eine einfache Form, also Elfchen, nehmen. Und jetzt, also nachdem ich das Thema abgegeben habe, kriege ich von allen Seiten zu hören, dass man Elfchen schon in der 2. Klasse macht und das viel zu anspruchslos für eine 7. Klasse wäre und dass ich wegen sowas durchfallen könne. 
So ein Mist!
Kann ich denn nicht Elfchen noch in einer 7 machen, wenn ich die entsprechenden Kriterien verlange: beispielsweise, dass die Stimmung durch die Laute unterstützt werden soll oder dass ein Enjambement drin ist? Oder dass ich noch Textverarbeitung mit reinbringen und die Gruppen ihre Gedichte von Hand oder mit dem Computer gestalten und begründen, warum sie was wie gestaltet haben und welche Stimmung das Gedicht hat. Das würde inhaltlich passen, da die Schüler in der Unterrichtsreihe gelernt haben, mit Word zu arbeiten und Gedichte mit Word zu gestalten. Aber dummerweise habe ich nur 3 Rechner im Klassenraum, aber 28 Schüler, verteilt auf 7 Gruppen. Vielleicht könnte ich auslosen und manche Gruppen könnten ihr Gedicht mit dem Rechner gestalten, die anderen müssten es dann von Hand gestalten und in der nächsten Stunde wird eine andere Gedichtform gemacht und dann dürfen die anderen Gruppen die Rechner benutzen.
Bin grade wirklich total fertig deswegen. Was denkt ihr denn darüber? Kann ich die Stunde denn noch irgendwie retten?
Bisher sind alle Unterrichtsbesuche gut gelaufen, aber mit meiner Deutsch-Prüfungsstunde komme ich einfach nicht weiter.