Buch - Religion für Anfänger

  • Hallo an alle!
    Habe nach langem hin und her beschlossen, mein 2. Hauptfach zu wechseln und studiere jetzt Kath. Religion (Grund-Hauptschule). Mitlerweile hab ich gemerkt, dass mein Vorwissen doch nicht so umfassend ist und deswegen suche ich ein Buch, mit dem ich mich etwas vorbereiten kann.
    Also nicht zu detailliert, sondern das einen groben Überblick gibt.
    Kennt jemand ein gutes Buch - oder vielleicht sogar eine Internetseite!
    LG

  • also ich hab mal meinen schrank durchwühlt und aus meinem studium folgendes gefunden:
    heiligenthal, roman; schneider, thomas: einführung in das studium der evangelischen theologie, kostet 19,80 €


    du hast ja nun katholische religion gewählt, stellt aber denke ich kein problem dar, weil in diesem buch ein überblick über die geschichte israels gegeben wird, über das wissenschaftliche arbeiten insgesamt und es werden alles bücher der bibel kurz vorgestellt, also um was es beispielsweise im buch amos geht usw.....
    ich fand es wirklich gut. wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich einfach.
    gruß simsa

  • Hallo,
    ich kann dir 'Was in Religion Sache ist' von Ilsetraud Ix und Rüdiger Kaldewey (ISBN 3491756006) empfehlen. Gibt auch zu sehr vielen Themen (Nicht nur Geschichte Israels sondern auch andere Religionen, porträts wichtiger Personen, ...) einen kurzen Überblick und das für 13,50.


    Eine Internetseite wäre die von www.rpi-virtuell.de. Da findest du auch viele Materialen und interessante Artikel.
    Ansonsten auch mein Angebot: meld Dich!


    Lg Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • hey!
    danke für eure antworten!
    das buch 'was in religion sache ist' stand bei uns in der bib - und es ist wirklich super! ich werds mir auf jeden fall kaufen!
    vielen dank für eure tips!
    LG :)

Werbung